Entwicklung des Wohnungsmarkts weiterhin auf gutem Weg Einwohnerzahl in Mühlheim nimmt zu

Diese Grafik zeitg, dass in Mühlheim im Jahr 2015 von allen Kommunen die meisten Wohnungen genehmigt hat. Foto: p

Mühlheim (red) – Mühlheim am Main ist als Wohnstadt im Rhein-Main-Gebiet sehr gefragt und wächst – so werden wohl in Kürze mehr als 30.000 Bürger in der Mühlenstadt wohnen.

Die Situation im Wohnungsbaus entwickelt sich weiterhin positiv. Mit der Genehmigung von 127 Wohneinheiten im Jahr, davon 56 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, nimmt die Stadt im Kreis Offenbach den Spitzenplatz ein (Grafik). 2016 wurden Bauanträge für 86 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern genehmigt. Daraus ergibt sich für die vergangenen zehn Jahre eine Gesamtzahl von 700 Wohnungen, davon 440 im Geschosswohnungsbau.

Planungsrecht für Wohnungsbauvorhaben

Eine wesentliche Voraussetzung für diese positive Entwicklung war die Schaffung von Planungsrecht für Wohnungsbauvorhaben durch die Stadtplanung. Bürgermeister Daniel Tybussek erläutert: „Es ist natürlich erfreulich, dass immer mehr Menschen in Mühlheim wohnen wollen und können, wir müssen aber auch die dafür benötigte Infrastruktur schaffen.“ Dazu zählen beispielsweise neben dem Erhalt der dezentralen Einkaufsmöglichkeiten in den Wohngebieten der öffentliche Personennahverkehr, die ärztliche Versorgung oder die Bereitstellung von Betreuungsplätzen. Die Weichen dafür wurden im Sommer 2016 durch die Stadtplanung Fachbereich VII – Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften – mit dem Konzept für den Bau einer Kita an der Wilhelm-Busch-Straße gestellt.

Wichtig sei außerdem, dass Wohnraum in Mühlheim bezahlbar ist und bleibt,so der Bürgermeister. Erfreulich sei dabei, dass die Durchschnittsmiete in der Mühlenstadt mit 8,20 Euro/Quadratmeter unter dem Schnitt des Regionalverbandes von 8,94 Euro/Quadratmeter liege. Dafür leiste die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft einen wichtigen Beitrag. Rund ein Drittel der 1.300 Wohnungen seien öffentlich gefördert. Die Durchschnittsmiete aller Wohnungen, darunter auch alle neu sanierten und frei finanzierten Objekte, liegt sogar unter sechs Euro/Quadratmeter.

Mühlheim wird weiter wachsen

Auch zukünftig wird Mühlheim weiter wachsen. So hat der Fachbereich VII auf Grundstücken der Stadt, aber insbesondere auf Grundstücken privater Eigentümer ein großes Potential ausgemacht, da diese entweder überhaupt nicht bebaut sind oder deren planungsrechtliche Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden. Dies bedarf jedoch einer Entscheidung der jeweiligen Grundstückseigentümer, die in den vergangenen Jahren davon rege Gebrauch gemacht haben. Außerdem wird die Wohnbau Mühlheim zukünftig ihren Schwerpunkt auf die Schaffung von Wohnraum ausrichten. Wurde in den letzten Jahren ein zweistelliger Millionenbetrag in den Substanzerhalt und die energetische Sanierung investiert, rückt mit dem Neubau in der Seewiese die Ausweitung des Wohnungsbestands in den Fokus. Dort sollen Wohnungen für Familien und Senioren entstehen.