Lämmerspieler Pfarrfest begeistert Jung und Alt Ente mit der Nummer 310 erreicht das Ziel zuerst

Geselligkeit bei strahlendem Sonnenschein; Das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Lucia erfreut sich großer Beliebtheit bei allen Generationen. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Wenn die alle schnattern könnten! Das Zeltlagerteam von St. Lucia arbeitet beim Pfarrfest mit fast 500 Enten, allerdings solchen der schweigsamen Rasse der Badewannenenten. Das Rennen der quietschgelben Plastiktiere bildet alljährlich an Fronleichnam den Höhepunkt der Traditionsveranstaltung.

Sarah Schmitt und mehrere Jugendgruppenleiter schrieben die Nummer eines jeden Wasservogels hinter den Namen eines Teilnehmers. Um 17 Uhr wurden die resoluten Tierchen dann von der Brücke am Rodelberg aus einer blauen Regentonne in die Rodau gekippt. In diesem Moment beginnt der Einsatz von Dekan Pfarrer Willi Gerd Kost. Er begleitet die von der Strömung des Baches getriebenen Spielzeuge und verkündet per Mikrofon, welche Nummer in Führung liegt.

Am Steg zwischen Pfarrgarten und Kindergarten fischten Niklas Cron und Thomas Überreiter in Anglerstiefeln zuerst die „310“ aus den Fluten, sie war auf Emilio Marino aus Rodenbach eingetragen. Der kleine Junge brauchte schon die Hilfe des Papas, um den Campingstuhl und den aufblasbaren VW-Bus vom Autohaus Best abzuholen.

Miriam Gesser erhielt für die zweitpaltzierte Ente 81 einen Gutschein für Grillgut für 20 Personen von der Hausener Metzgerei Schnellbacher Und Marlies Wilk kann jetzt ihre Freunde in den Erlebnipark Steinau und in den Wildpark Alte Fasanerie einladen, dem Vogel mit der Zahl 44 auf dem Bauch und der heimischen Firma Peter Helmle Bauelemente sei Dank.

Das große Fest begeisterte mit weiteren Gewinnspielen. Das Gewicht der 15 Mitglieder von Pfarr- und Verwaltungsrat inklusive Pfarrer und Gemeindereferent sollte geschätzt werden. Sieger Romy Schultheiß verfehlte es um nur drei zu den 1170 gewogenen Kilo. Evelin Schmidt nannte vier zu viel, Luis Roth vier zu wenig. Die Glücklichen erhielten Lederwaren aus der Manufaktur Kreis, Karten für ein Konzert des Duos Ohrenschmaus’ und einen Kasten Limo.

Damit waren die Chancen auf einen Preis längst nicht erschöpft. Die Tombola mit 400 Preisen lockte ins Pfarrheim, eine eigene für Kinder mit Basketball, Schoko-Brunnen, Gesellschaftsspielen und Büchern umfasste 250 Artikel - alle gespendet.

Die Katholische öffentliche Bücherei hatte einen Flohmarkt für Leseratten eröffnet, der auch historische Hörspiel-Kassetten umfasste. Das Pfarrfest gefiel einmal mehr als Kinderparadies, das Hanauer Marionettentheater spielte das „gestohlene Krönlein“, im Garten der Kita standen Schminktische, Wurfspiele und eine Schatzsuche im Sandkasten startete.

Der Trubel begann nach Gottesdienst und Prozession mit Pfarrer Richard Weiler aus Neu-Isenburg mit einem Platzkonzert des Blasorchesters vom Musikverein Dietesheim unter Leitung von Jaroslav Micka.

Hinter den Theken bereiteten Helfer Würstchen, Hackbraten, Gyros und Putenmschnitzel sowie eine vegetarische Lasagne zu, Bier und Wein flossen in den berühmten Strömen. Das Kuchenbüfett lockte mit mehr als 100 Exemplaren aus Lämmerspieler Backöfen. Insgesamt waren 250 Dienste besetzt, rund 180 Aktive engagiert.