Zweite Auflage der Veranstaltung findet noch mehr Zuspruch Mit Erlös des Straßenfests wird Altennachmittag ausgerichtet

Der Einladung zum Besuch des Straßenfests folgten wieder viele Mühlheimer Bürger, darunter auch mehrere Vertreter aus der Politik. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) – Nach dem ermutigenden Erfolg des Benefiz-Straßenfests im vergangenen Jahr luden Wirt Rudi Härtl von der Probierstube, der Stammtisch De Janeiro, der Ski- und Freizeitverein und der Hobbyfußballclub Schwarze Peter erneut zum Feiern auf der Jean-Monnet-Straße ein. Vom Gewinn wollen die Gastgeber im Herbst den Senioren der Mühlenstadt einen unterhaltsamen Nachmittag gestalten.

Die Idee wurde seinerzeit an der Theke geboren. Einige Stammgäste befanden, es müsse etwas für ältere Mitbürger angeboten werden. Um das Geld für ihr Vorhaben zusammen zu bekommen, plante der Freundeskreis ein Straßenfest vor der Gaststätte zu veranstalten. Am vergangenen Wochenende lief nun die zweite Auflage der Geselligkeit vor dem Anwesen von Rudi Härtls Kneipe an der Offenbacher/Ecke Jean-Monnet-Straße. Mitarbeiter des Bauhofs hatten die Einfahrt mit einer entsprechenden Beschilderung abgesperrt, die Stadtwerke stellten Wasser und Strom bereit. Der Ski- und Freizeitverein stellte einen Getränkewagen und das Festzelt mit Garnituren auf. Angenehme Temperaturen im Vergleich zum Feiertag luden ein, gleich zum Auftakt ein kühles Blondes oder einen Gespritzten zu kosten.

Deftiges und gute Tropfen

Zur Eröffnung hatten sich diesmal auch zahlreiche Repräsentanten eingefunden, vom Landtagsabgeordneten Ismail Tipi über Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter bis zu Bürgermeister Daniel Tybussek unterstützten zahlreiche Besucher die gute Sache und lobten die Initiatoren. Die „Schwarzen Peter“ hatten Zapfhahn und Kühlschränke längst in ihrer Hand, sie versorgten die ersten Kunden. Dann warfen die Männer von De Janeiro mit ihrem Wirt den Grill an, brutzelten Spießbraten und Leberkäs’ neben Würstchen und Steaks. Die Truppe vom Freizeitverein um ihren Vorsitzenden Horst Schweikard schenkte gute Tropfen vom Weingut Schlossmühl aus Gau-Algesheim in Rheinhessen aus, aber auch Hochprozentiges.

Dazu hatten die Veranstalter für gute Musik gesorgt. An beiden Abenden spielten die Lucky Guitars, vielen Mühlenstädtern noch als Duo Flaaschworscht ein Begriff. Am Freitag legte in den Pausen DJ Uli Ackermann auf, bekannt aus der Hoch-Zeit der einstigen Diskothek Luxor. Der Termin für einen „schönen, bunten Seniorennachmittag“, wie Sprecher Stephan Mündelein ankündigte, stehe auch schon fest: Am 26. November werden in der Willy-Brandt-Halle Auftritte Mühlheimer Künstler zu Kaffee und Kuchen serviert.