Erich und Erika Bauer haben Diamanthochzeit gefeiert Erstes Brautpaar in der St. Konrad-Kirche

Heirateten vor 60 Jahren: Erika und Erich Bauern feierten unlängst ihre Diamantene Hochzeit.

Mühlheim – Sie waren 1962 das erste Paar, das in der gerade geweihten St. Konrad-Kirche an der Offenbacher Stadthalle getraut wurde. Unlängst feierten Erich und Erika Bauer, geborene Franke, im Markwald ihre Diamantene Hochzeit.

Der 87-Jährige erblickte in Tempelsee das Licht der Welt, die 81-Jährige in Tschirm bei Troppau im Sudetenland.

Sie war gerade sechs Jahre alt, als die aus ihrer Heimat vertriebene Familie 1946 zunächst in Bayern strandete. Die Frankes zogen dann weiter nach Offenbach, wo die Jubilarin bei Lederwaren Meith & Held eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte.

Als Lohnbuchhalterin ging sie 1961 zur Löbro und arbeitete dort, bis ihr erstes Kind geboren wurde. Später arbeitete sie im Büro der Firma ihres Mannes.

Erich Bauer wuchs mit einer jüngeren Schwester auf, begann bei seinem Onkel in Bürgel eine Lehre als Maler und Lackierer. Mit 24 Jahren bestand er die Meisterprüfung mit „Sehr gut“.

Bauer führte 14 Jahre die Firma, dann gründete er ein eigenes Unternehmen, saß als Beisitzer im Vorstand der Malerinnung und benotete bei den Gesellenprüfungen.

Das Ehepaar Bauer zog 1971 ins Eigenheim am Brunnenweg und 1991 in ihr Mehrfamilienhaus in der Mühlheimer Ulmenstraße, wo sie sich pudelwohl fühlen. Fernreisen waren das Hobby des Paares, seit 60 Jahren lesen sie die Offenbach-Post. Zum Festtag gratulierten Sohn und Tochter mit Schwiegerkindern sowie drei erwachsene Enkel. m