Kappenabend beim Sängerkranz Dietesheim Fasching bei den Sängern

Der Sängerkranz Dietesheim weiß, wie man Fasching feiert. Das närrische Programm hielt für die Besucher viele Höhepunkte bereit. Foto: p

Mühlheim (red) – Der Knappenabend des Sängerkranzes Dietesheim 1845 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Pünktlich um 20.11 Uhr wurde das Narrenvolk von Roland Deiß, der durchs närrische Programm führte, begrüßt.

Haben Sie sich auch schon gefragt, welche Höhepunkte das Jahr 2018 mit sich brachte? Mit bissigem Humor konnte die Protokollantin Ute Kraus-Jung darauf einige Antworten geben. Warum zum Beispiel die Offenbacher Straße seit letztem Jahr mit Legosteinen dekoriert ist. Das jüngste Mitglied der Sänger, der diesjährige Kinderfaschingsprinz Elias Schwemmler, kam gemeinsam mit seiner Prinzessin Rosa. Sie sprachen zu ihrem Narrenvolk und zeigten, dass auch der Nachwuchs für die nächsten Faschingskampagnen gesichert ist. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war sicherlich die musikalische Präsentation der „Females“ zu ihrem 25-jährigen Bühnenjubiläum. Mit humorvollen Texten und dem ein oder anderen Augenzwickern wurde der Werdegang der „Females“ von vier Sängerinnen besungen und dargestellt. Ein Solopart von der Dirigentin Stephanie Sattler rundete den Auftritt ab und ein speziell für den Abend gefertigter, nicht ganz ernst zu nehmender, Flyer zeigte die 5 Females mit einer Fotomontage 1994 und heute. Die ein oder andere Freudenträne floss beim Auftritt einer Schulklasse, mit Darstellern des Frauen- und Männerchores, die eine etwas „ausgefallene“ Schulstunde bestritten: „Wie ist dein Name? Björn Schütz? Dein Alter? Gerhard Schütz!“

Zwischendurch war immer wieder das Publikum gefordert, im Takt des Alleinunterhalters Richard Kress beim Hin und Her mit Schunkelwalzer aktiv zu werden.

Von Altersmacken und Wehwehchen wusste Claudia Fiala dem Narrenvolk zu berichten. Auch beim närrischen Vortrag eines lang verheirateten Paares merkte man anhand der Reaktion des Publikums, dass sich die ein oder andere Anekdote des Ehepaares auch manchmal in Dietesheim abspielt. Kurz vor Schluss servierten einige Sänger des Männerchores musikalisch einen eisgekühlten Bommerlunder. Dazu ein Potpourri gängiger Schlager, die jeweils das Motto Alkohol aufgreifen wie Karamba, Karacho ein Whiskey. Das letzte Wort an diesem Abend hatte der Moderator mit einem Vortrag zum Thema Nachbarschaft und den damit verbundenen Problemen, wenn der Nachbar Veganer ist. Sollten Sie das jetzt alles nicht verstehen, kommen Sie im nächsten Jahr zum Kappenabend des Sängerkranzes und lassen Sie sich von den Dietesheimern aufklären.

Weitere Artikelbilder