MRV-Jugend verbringt Trainingslager am Werratalsee Fit für die neue Rudersaison

Schwer machte es den 22 Ruderern und sechs Betreuern anfänglich das Wetter und ein zugefrorener See. Dennoch konnten sie erfolgreich an ihrer Fitness arbeiten. Foto: p

Mühlheim (red) – Die Kinder und Jugendlichen des Mühlheimer Rudervereins (MRV) verbrachten sechs Tage am Werratalsee in Eschwege, um Rudertechnik und Gruppendynamik zu verbessen.

Das Trainingslager bringt nach dem Wintertraining wieder den Einstieg ins Wasserrudern. Alle Sportler und Betreuer blickten positiv auf das Trainingslager zurück und zogen ein positives Resümee. Die Ruderjugend des MRV fuhr mit 22 Sportlern und sechs Betreuern nach Eschwege. In sechs Tagen bereiteten sich die Mühlheimer auf eine starke Regattasaison vor. Schwer machten es den Ruderern anfänglich das Wetter und ein zugefrorener See. So mussten die ersten Trainingseinheiten ohne Rudern durchgeführt werden. Nachdem das Wetter eine Kehrtwende vollzog, konnten alle Sportler wie geplant Trainingseinheiten auf dem Werratalsee durchführen.

Der See ist ideal zum Rudern, da er eine Länge von etwa zwei Kilometern aufweist und so optimal für eine Rudereinheit ist, da man nicht allzu oft wenden muss.

Einmal im Jahr wird dort auch die Hessenmeisterschaft veranstaltet. Priorität hat im Trainingslager das Verbessern der Rudertechnik und der Kondition, aber auch die Gruppendynamik in der Mannschaft. Unterstützt durch Videoanalysen und morgendliches Jogging um den See, konnten am Ende Verbesserungen erzielt werden. Neben den Trainingseinheiten wurde auch, an einem Nachmittag zur Bildung der Gruppendynamik, ein Teamevent angeboten.

Die Ruderer entschieden sich bei der ersten Jugendsitzung unter der Leitung des neuen Jugendvorstandes zu einem Ausflug in ein Erlebnisschwimmbad. Vor der Heimfahrt gingen die meisten Sportler ein letztes Mal auf den See, um mit einer Abschlusseinheit das Trainingslager zu beenden.

Zuvor gab es noch eine Ostereiersuche, um die Laune aller für die Rückfahrt anzuheben.

Das Trainerteam, bestehend aus Luise Oppermann, Sebastian Pohl und Jan-Niklas Eickhoff, zog eine positive Bilanz und blickt auf ein erfolgreiches Trainingslager und einen guten Saisonstart der Jugend, zumal auch drei Nachwuchstrainer im Trainingslager einen Einblick in die Ruderausbildung erhielten.

Das Trainingslager wurde zum vollen Erfolg und die Kinder und Jugendlichen blicken nun zuversichtlich den kommenden Regatten entgegen. Wer jetzt Lust auf das Rudern bekommen hat, ist gerne samstags um elf Uhr ans Bootshaus eingeladen.