Erfolgreiche Partnerschaft Freundeskreises Thiogo stellt im Rathaus aus

Thorsten Ehmann knüpfte vor fast 20 Jahren als Entwicklungshelfer die ersten Kontakte, er ist bis heute ein engagierter Helfer und Förderer der Partnerschaft. Foto: Verein Thiogo/p

Mühlheim (red) – Am 17. Oktober um 18 Uhr öffnet im Foyer des Rathauses die Ausstellung des Vereins „Thiogo – Freundeskreis Mühlheim am Main – Nouna/Burkina Faso“ ihre Pforten.

Unter dem Motto „Bilder – Objekte – Aktivitäten“ können interessierte Bürger einen besonderen Einblick in das Leben der Menschen in Burkina Faso sowie der initiierten Projekte in der 40.000 Einwohner zählenden Stadt Nouna in Burkina Faso/Westafrika werfen. Projektleiter und Ex-Entwicklungshelfer Thorsten Ehmann, der selbst von 1995 bis 1997 für den Deutschen Entwicklungsdienst in dem westafrikanischen Land tätig war, knüpfte damals schon die ersten Kontakte, die sich bis zum heutigen Tage weiter verfestigt haben und in dem 2013 gegründeten Verein mündeten. Zwischenzeitlich kam es unter anderem zu einer tri-nationalen Städtepartnerschaft mit Nouna, St. Priest und Mühlheim, die für die gesamte Bundesrepublik seinerzeit einen Modellcharakter besaß und auch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wurde.

Bei der Ausstellung soll es nun auch vor allem darum gehen, die Geschichte und Projekte, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurden, Land und Leute, aber auch Objekte aus dem Kunsthandwerk und Alltag den Interessierten näher zu bringen. Natürlich soll der noch recht junge Verein auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Daniel Tybussek eröffnet die Ausstellung

Bürgermeister und Erster Vorsitzender des Vereins Daniel Tybussek: „Ich freue mich auf eine weitere Ausstellung eines Mühlheimer Vereins im Foyer unseres Rathauses. Hierbei handelt es sich zudem um einen Verein, bei dem mit größter Sorgfalt und Zuverlässigkeit jeder eingenommene Cent direkt für die wichtigen Projekte vor Ort eingesetzt wird und nicht in einem Verwaltungsapparat verschwindet.“

Bürgermeister Daniel Tybussek wird die Ausstellung um 18 Uhr eröffnen. Die Ausstellung ist während der normalen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8.30 bis 12 Uhr, Dienstag 14 bis 18 Uhr). Der Eintritt ist frei.