Dieter Windhäuser erhält von Bürgermeister Daniel Tybussek den Mühlentaler „Für anerkennenswerte Verdienste im Vereinsleben“

Bürgermeister Daniel Tybussek übergibt den Mühlentaler an Dieter Windhäuser (Mitte), Andreas Neun, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, gratuliert dem Mühlheimer Brandschützer. Foto: m

Mühlheim (m) – Mit dem Mühlentaler zeichnete Bürgermeister Daniel Tybussek den Feuerwehrmann Dieter Windhäuser aus. Der Kamerad der Mühlheimer Brandschützer erhielt Urkunde und Plakette beim jüngsten Ehrenabend an der Anton-Dey-Straße. „Dieter Windhäuser ist eine Persönlichkeit, die sich anerkennenswerte Verdienste im Vereinsleben seiner Heimatstadt erworben hat“, eröffnete der Rathauschef seine Laudatio. „Der Geehrte engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten mit großem Elan in verschiedenen Funktionen im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim“, begründete der Gast.

Seit 1980 ist Windhäuser als aktiver Feuerwehrmann tätig und besetzt seit 1987 unterschiedliche Positionen im Vorstand der Retter. Er war einige Jahre stellvertretender Kassierer, dann erster Kassierer. „Seit dem Jahr 2016 nimmt er mit Energie, Tatkraft und Einsatzbereitschaft das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden wahr“, führte der Bürgermeister fort.

Auch als stellvertretender Gruppenführer sowie als Vertreter der Mannschaft im Feuerwehrausschuss sei Windhäuser über einen längeren Zeitraum aktiv. Darüberhinaus unterstütze er die Bau- und Arbeitsausschüsse der Einsatzkräfte sowie die Jugendfeuerwehr.

Die Vereinsarbeit sei dem Mühlentaler-Träger stets ein besonderes Anliegen. So ist Dieter Windhäuser in der Fastnacht beschäftigt, wurde schon zum Ritter der Tanzsport- und Karnevalsgesellschaft (TKG) Sonnau gekürt und war Zugmarschall des Mühlheimer Karnevalvereins (MKV). Gemeinsam mit seiner Frau Elvira war er bei den Katholischen Karnevalisten Mühlheim (KaKaM) Stadtprinzenpaar.

Der Kerbverein im Verkehrs- und Verschönerungsverein Mühlheim (VVM) hatte ihn zum 12. Müllerborsch ernannt.

„Dieter Windhäuser wird von allen Kameraden und Vereinsmitgliedern geschätzt und ist überaus beliebt.

In den vielen Jahren seines Engagements setzte er sich mit großem Enthusiasmus und über das normale Maß hinaus für die Belange anderer ein“, fasste Tybussek zusammen. „Die Stadt Mühlheim am Main spricht Herrn Windhäuser für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit Treue, Dank und Anerkennung aus und verbindet damit die besten Wünsche für persönliches Wohlergehen und ein weiteres erfolgreiches Wirken.“