Stricklava-Stein ist eine Rarität Fund bei Gartenarbeiten in Mühlheim

Bruno Schmück (links) bei der Vorstellung der Rarität im Rahmen der Mitgliederversammlung des Geschichtsvereins. Foto: Geschichtsverein/p

Mühlheim (red) – Es ist kein Stein des Anstoßes, sondern ein Stein der Bewunderung, den der Geschichtsverein erstmalig in seiner Mitgliederversammlung präsentieren konnte. Eine absolute Rarität, die es bisher im Raum Offenbach noch nicht gegeben hat.

Seine Oberfläche sieht aus wie ein gestrickter Wollmantel. Es ist ein grobgekörnter Basaltstein, hervorgegangen aus einem Lava-Erguss aus dem Vogelsberg und etwa 30 Kilo schwer. Sein Alter wird auf etwa 17 Millionen Jahre geschätzt – wie der Mineraliensammler Joachim Lorenz aus Kahl bestätigt. „Die Zeit kann man heute ziemlich genau nach den neuesten Methoden feststellen“, erklärte der Präsentator des Objekts, Bruno Schmück, Hobby-Historiker und Geschichtsvereinsmitglied.

Entdeckt hat den Stein ein „Dietesheimer Basaltkopp“, Wilhelm Hainz sein Name, der ihn bei Gartenarbeiten bei der inzwischen verstorbenen Familie Rauch aus dem Fackelswiesenweg gefunden hat.

Angestellter der Firma Krebs

Der verstorbenene Garten- und Hausbesitzer Rauch war bei der Dietesheimer Steinbruchfirma Krebs angestellt und hat die geologische Seltenheit in freier Natur gefunden und sie als Erinnerung an seine frühere Tätigkeit zu sich mit nach Hause genommen. Bruno Schmück grub zusammen mit Walter Schäfer nunmehr den Stricklava-Basalt mit Billigung der Angehörigen und notarieller Erlaubnis aus. Jetzt ist der Fund im Besitz des Mühlheimer Geschichtsvereins. „Wir sind stolz, dass wir ein solch seltenes Stück Gestein besitzen“, so Vorsitzender Karl-Heinz Stier.

Was mit der Rarität weiter geschieht, darüber machen sich die Verantwortlichen derzeit Gedanken. Jedenfalls soll er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Vielleicht findet das Stricklava-Objekt aus dem Vogelsberg einen Platz im Rathaus-Foyer in einer geologischen Vitrine. Ehrenvorstandsmitglied Dr. Hartmut Gries jedenfalls könnte ein weiteres Objekt dazu beisteuern: einen versteinerten Baumstamm, den er ebenfalls in Mühlheim gefunden hat.