Konfirmanden sammeln Artikel für den Lebensladen Gelebte Tradition

Spende für Bedürftige: Jugendliche bekommen von Kunden des Rewe-Supermarkts an der Bischof-Ketteler-Straße in Lämmerspiel Artikel für den Lebensladen. FOTO:M

Mühlheim – Drinnen ist ganz gut geheizt, da macht der Einkaufsbummel Spaß. Und diesmal landet bei vielen Kundinnen und Kunden ein bisschen mehr im Wagen als gewohnt. Trotzdem schleppen sie nicht mehr nach Hause, denn das Plus bleibt gleich hinter der Kasse am Markt. Dort stehen nämlich Jugendliche, die Artikel aller Art entgegennehmen – als Spende für den Mühlheimer Lebensladen.

Mehr auf Seite 2

Es ist schon eine gute Tradition, dass Teenager, die sich auf die Konfirmation in der Friedenskirche vorbereiten, sich ganz praktisch engagieren. Vor dem Rewe-Markt in Lämmerspiel haben sich Ann-Kathrin, Giorgia und Charlotte mit drei Einkaufswagen postiert, eingepackt in dicken Anoraks, Schals, Mützen und Handschuhen. So verteilen sie an alle Eintretenden Handzettel mit dem Logo des Lebensladens, der über die Einrichtung informiert und darüber, was zur Versorgung der Bedürftigen gerade dringend gebraucht wird.

„Wir wollen möglichst viele Grundnahrungsmittel und Konserven sammeln“, zitieren die Mädchen bei Nachfragen vom Zettel, „denn die werden nicht so oft von den Supermärkten gespendet“. Helferinnen und Helfer der Lebensmittelausgabe am Bahnhof holen regelmäßig Ware ab, die in Kürze ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht. Die Menschen in Not benötigen jedoch auch Nudeln, Mehl, Reis und Hygieneartikel, die von den Geschäften nicht gestiftet werden.

Das berücksichtigen die Einkaufenden in der Lämmerspieler Mitte wie auch jene in der Rewe-Filiale an der Friedenstraße und im Edeka-Markt an der Dietesheimer Straße. Auch dort stehen Jugendliche, die sich für das nachhaltige Projekt der evangelischen Friedensgemeinde engagieren. Die eisernen Wagen füllen sich rasch, fast jeder, der den Laden gegenüber der St. Lucia-Kirche verlässt, legt etwas in einen der Behältnisse mit dem Lebensladen-Schriftzug.
 m