Wehr übergibt Spenden an Flutopfer Großes Dankeschön aus NRW

Brandschützer haben in Mühlheim gesammelte Sachspenden nach Zweifall gebracht. Foto: fwm

Mühlheim – Vor Kurzem haben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim die Anfang August gesammelten Spenden in den vom Hochwasser stark getroffenen südlichsten Teil der nordrhein-westfälischen Stadt Stolberg gebracht. Dort, in Zweifall, waren die Helfer aus dem Kreis Offenbach im Juli eingesetzt (wir berichteten). Seit dem ersten Spendenaufruf, der zunächst – auch aufgrund der damals noch unklaren Lage vor Ort und fehlender Lagerkapazitäten verschoben werden musste – ist schon etwas Zeit vergangen. Zeit, die die Brandschützer nutzten.

So wurde Kontakt mit der örtlichen Wehr und einer Interessengemeinschaft aufgenommen. Nach einer konkreten Ermittlung des Spendenbedarfes startete die Feuerwehr erneut einen Aufruf, dem zahlreiche Bürger folgten. Sortiert und in Gitterboxen füllten die Spenden einen ganzen Container, freuen sich Mühlheims Wehrführer Michael Kawecki sowie Christian Spahn und Melanie Lauffenburger, Organisatoren und auch Helfer vor Ort.

Gemeinsam unter Mithilfe aller drei Wehren, auch der Alters- und Ehrenabteilung, wurden die Spenden kategorisiert, bei Bedarf neu verpackt und dann verladen. Darunter Materialien zum Arbeitsschutz, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Küchengeräte bis hin zu Waschmaschinen und Kühlschränken sowie ein neues Notstromaggregat. Mit Wechsellader und Mannschaftstransporter ging es dann nach Zweifall. Vor Ort standen bereits Helfer der örtlichen Löschgruppe zum Ausladen bereit. Die Ausgabe der Spenden erfolgt in Kürze gemäß den Bedarfsmeldungen, teilen die Brandschützer aus Zweifall mit. Die Brandschützer bringen neben einer Vielzahl an Eindrücken auch ein großes Dankeschön mit in die Heimat.

Weiterhin können Interessierte für die Flutopfer auf das eingerichtete Treuhandkonto der Wehr spenden: IBAN DE96 5065 2124 0108 4066 61 Verwendungszweck: „Spende für Flutopfer in Stolberg Zweifall“. Das Geld geht zu einhundert Prozent der Interessengemeinschaft „Unser Dorf Zweifall“ zu, die die Hilfe vor Ort koordiniert.
 ron