Mühlheimer Pub Quiz geht in die nächste Runde Heiteres Raten im Schanz

Raten was das Zeug hält, heißt es im zweiwöchigen Rhythmus im Schanz. Die Teams stellen sich Fragen aus den verschiedensten Bereichen und spielen auf das Jahr verteilt um den Gesamtsieg am Jahresende. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Es wird diskutiert, gejubelt und während den Runden geflüstert. Das beliebte Pub Quiz im Schanz hat vergangenen Donnerstag zum ersten Mal im neuen Jahr stattgefunden. Ob Film und Fernsehen, aktuelles Tagesgeschehen oder die obligatorische Kickersfrage. Wechselnde Herausforderungen sorgen für viel Spaß und genügend Abwechslung.

Die Regeln sind leicht und das Spiel beliebt. Das aus irischen Pubs stammende Quiz, ist schon Tradition im Schanz. In sechs Raterunden, darunter auch ein Durchgang mit Musik, spielen rund 20 Teams gegeneinander. Mit Teamnamen wie Nikipedia, Radlos oder „Alternative Fakten“, treten Stammgäste und neue Mitspieler gegeneinander an.

Den ersten Rateabend im Schanz moderieren die Gewinner aus dem letzten Jahr. Das Siegerteam „Chapeau“ ist eine eingewurzelte Mannschaft. Der Teamchef Sebastian Küppers moderierte den Abend und seine Kollegen sorgten, mit dem Korrigieren der Antworten, für einen reibungslosen Ablauf. Bevor die sechs Runden starteten, wurde, so wie vor jedem Pubquiz, ein Cocktail ausgeschenkt. Die verwendeten Zutaten sollten erraten und dann auf dem Antwortenblatt notiert werden. Die Auflösung ergab einen Mix aus Amaretto, Cola, Kirsche und Zimt.

Die erste Raterunde behandelte das Thema Informatik. Fragen über Programmiersprachen oder der Name des Software Pakets von Microsoft, welches Word, Excel und Powerpoint beinhaltet, waren gestellt. Nach dem Ende der ersten Runde zogen gemischte Gefühle durch den Raum. Teils gab es ein Abklatschen der Hände, aber auch Teams, die nicht so erfreut aussahen. Oft artet danach eine Diskussion aus.

Zwischen den einzelnen Runden muss von den Teams außerdem geklärt werden, ob ein Joker in der nächsten Runde eingesetzt wird oder nicht. Über den Abend verteilt darf dieser vor einer Runde benutzt werden. Diese geht dann mit voller Punktzahl in die Gesamtwertung ein. Weitere Runden handeln etwa von Insekten oder Flüssen. Hier wurde zum Beispiel gefragt, wie die Frisur der Comicfigur Marge Simpson oder die von Amy Winehouse aus dem Jahre 2007 auch genannt wird. Die Antwort lautet: Bienenstock. Mit vielen Fragen, die ein gutes Allgemeinwissen abverlangen, haben so alles Teams die Chance den Abend zu gewinnen.

Der 1. Platz bekommt einen 50 Euro Gutschein vom Schanz. Platz 2 und 3 gewinnen 30- oder 20 Euro. Nebenbei gibt es über das Jahr noch die Gesamtteamwertung.

Die Kellnerin Leandra Nagel sagt: „Ich schätze immer die spannungsvolle Stimmung und kann hier immer was dazu lernen“.

Die letzte Runde des heiteren Ratens behandelt immer das Thema Musik. Jedes Lied bringt zwei Punkte ein. So können insgesamt 20, statt den regulären 10 Punkten der anderen Runden, ergattert werden. Die Gewinner des letzten Pubquiz heißen Slumdogs. Mit zehn Punkten führen sie nun die Jahreswertung an.

Das Pub Quiz im Schanz gibt es alle zwei Wochen immer donnerstags. Wer mitspielen möchte muss sich früh genug anmelden. Wer zuerst kommt, malt zuerst, ist das Motto für diesen Abend. Dann gibt es aber die Chance gegen rund 20 andere Teams zu spielen. Der nächste Termin ist der 24. Januar.