Kappenabend des Sängerkranzes Dietesheim Ein „Helau!“ dringt durch die Kulturhalle

In der Kulturhalle erlebten die Mühlheimer einen närrischen Kappenabend. Foto: m

Mühlheim (m) – In diesen Tagen erfüllt die Narretei nicht nur die bekannten Adressen. Auch aus den kleineren Sälen der Mühlenstadt dringt das „Helau!“ aus vielen Kehlen. In der Kulturhalle an der Fichtestraße erklang es gar vielstimmig, denn dort feierten Aktive des Sängerkranz’ Dietesheim ihren traditionsreichen Kappenabend in familiärer Runde.

Sänger Roland Deiß vom Männerchor begrüßte bekannte Namen und gern gesehene Gäste. Zum Beispiel Ute Kraus-Jung vom Mühlheimer Karnevalsverein (MKV), die Geschehnisse des vergangenen Jahres in der Welt, in der Republik und in der Mühlenstadt protokolliert hatte. Die Blau-Gelben an der Dieselstraße schickten auch ihre Regentin zu den Basaltkopp-Chören: Vanessa Weber, ihres Zeichens 25. Zugmarschallin, erschien mit ihren Schellennarren und schwärmte von ihrem neuen Amt.

Zuvor stieg Elias Schwemmler, Kinderprinz der vergangenen Kampagne, in die Bütt’, seine Nachfolger, Prinz Oliver I. und Prinzessin Mia I., gaben sich die Ehre. Deiß hatte auch selbst einen Vortrag vorbereitet. Ein Krönchen hatte auch Claudia Fialla schon mal getragen, allerdings in Lämmerspiel. Jetzt amüsierte die Sängerin mit einem heiteren Einzelvortrag. Gemeinsam und als Schulklasse traten „Schülerinnen“ aus dem Frauenchor auf, berichteten von ihren Streichen. Als Wortakrobaten begeisterten Irene Schwemler und Bürgermeister Daniel Tybussek. Dann erschraken sich Anja und Sebastian über die Folgen ihrer Teilnahme an einer Partnersuche, sie schwärmte in höchsten Tönen - von einem Hund, und nicht von dem Mann vor ihr. Der Männerchor bereicherte den Kappenabend schwungvoll um fröhlich-heitere Melodien.