Auch Folgen des Wasserschadens beseitigt Helfer reinigen Gemeindezentrum

Bei der großen Reinigungsaktion im und am Gemeindezentrum von St. Markus wurde auch der Platz vor dem Eingang von Laub befreit. FOTO: M

Mühlheim – Zwei Dutzend Christen schwangen Besen, Rechen und Schrubber. Das große Reinemachen im und am Gemeindezentrum St. Markus in der Pfarrgasse durfte auch in der Pandemie stattfinden.

Claudia Oberbeck, Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderats, begrüßt am Morgen vor allem Helfer, die auch sonst sehr aktiv sind. Sie beseitigen auch die Folgen des großen Wasserschadens. Im Frühjahr war im ersten Stock des Altbaus ein Rohr geplatzt, das ausströmende Wasser beschädigte auch viele Bücher der Pfarrbibliothek direkt darunter. Neue Decken und Böden sind eingebracht, die Putzteufel übernehmen jetzt die Grundreinigung im Gebäude und räumen viele Bände wieder in die Regale. „Die Versicherung zahlt einen Teil für den Ersatz der nicht mehr verwendbaren Literatur“, erläutert Oberbeck. Für die weitere Ausstattung der Bücherei werden auch Geldspenden benötigt, eventuell seien Benefizveranstaltungen geplant.

Dank eines Hochdruckreinigers dringt jetzt wieder mehr Licht in den gläsernen Eingang, das Pflaster strahlt vom ersten Laub der Weide befreit, die Beete sind aufgefrischt. Die Aktiven stärken sich nach vollendetem Werk mit heißer Wurst und selbst gemachtem Kartoffelsalat. Als nächstes sammelt die Kolpingfamilie Kleider, Ende Oktober soll die Kirchweih gefeiert werden.
 m