Mitgliederversammlung im Mühlheimer Wirtshaus Hospizgemeinschaft hat einen neuen Vorstand

Das Foto zeigt von links nach rechts: Boris Knopf (Beisitzer), Heidemarie Giersch-Baier (Kassiererin), Frank Wempe (Vorsitzender), Jürgen Degünther (stellvertretender Vorsitzender), Astrid Drescher (Schriftführerin), Gertrud Zieringer (Beisitzerin). Zu Kassenprüfern wurden gewählt Carmen Diamantis und Josef Hahn. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Susanna Cefariello, Josef Hahn und Tanja Zahn-Kipping. Foto: p

Mühlheim (red) – Zur Mitgliederversammlung der Hospizgemeinschaft Mühlheim am 20. August im Mühlheimer Wirtshaus waren zahlreiche Mitglieder erschienen. In seinem Bericht hob der scheidende Vorsitzende Josef Hahn hervor, dass die verschiedenen Angebote des ambulanten Hospizdienstes immer mehr an Bedeutung gewinnen. Menschen in ihren Bedürfnissen im sozialen, psychischen, spirituellen und seelischen Bereich zu unterstützen, das kommt im normalen Pflegealltag oft zu kurz, einfach weil die Zeit dafür fehlt.

2018 wurden insgesamt 46 Menschen begleitet: 18 Sterbebegleitungen, 17 Begleitungen im letzten Lebensabschnitt, sieben Trauerbegleitungen von Erwachsenen und vier Trauerbegleitungen von Kindern.

Darüber hinaus fanden zwölf offene Treffs für Trauernde statt sowie Informations- und palliative Beratungsgespräche.

Das Angebot der Hospizgemeinschaft Mühlheim ist überkonfessionell und unentgeltlich. Finanziert wird es über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Hospizgemeinschaft möchte daher ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Spender richten sowie an die Aktiven, die sich ehrenamtlich engagieren.

Im Anschluss an die Rechenschaftsberichte des Vorstands und der Kassenprüferinnen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurde Frank Wempe zum neuen Vorsitzenden gewählt. Jürgen Degünther fungiert als stellvertretender Vorsitzender. Auf unserem Gruppenbild (links) sind alle weiteren Vorstandsmitglieder aufgeführt.