Zuchtschau beim Teckelklub Hunde nach Standard FCI 148 D

Was macht der denn da? Neugierig blickt dieser Teckel direkt in die Kamera unseres Fotografen. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) – Sie schauen sich fremde Hunde genauer als ihre Ehepartner, kennen ein Dackelgebiss besser als das eigene – das ist nun mal der Job von Martina Schneider und Artur Lewantowitsch, die als Zuchtrichter beim Deutschen Teckelklub Offenbach-Mühlheim 18 Vierbeiner bewerteten. Die reisten mit Herrchen und Frauchen bis aus Aschaffenburg, Fulda und Marburg an den Grünen See.

„Heute bevorzugen die meisten einen Rauhaardackel“, beobachtete die Expertin aus Herborn. Im Kommen seien aber auch die Kurzhaarteckel, nur wenige haben den Langhaar-Typ an der Leine. Die Kandidaten werden in drei Größen bewertet, Kaninchen, Zwerge und Normalschlag. Die Einstufung richtet sich nach dem Brustumfang.

Rentnerin Martina Schneider war an der Uni in Gießen landwirtschaftlich-technische Assistentin und hat schon als Kind die Teckel der Verwandtschaft geliebt. Später züchtete sie selbst Rau- und Langhaar- sowie Kleinteckel. Für ihre Berufung zur Richterin musste sie mindestens fünf Jahre Mitglied im Verband sein, drei Würfe gezüchtet und drei eigene Hunde erfolgreich auf Ausstellungen geführt haben.

Als Zuchtrichter-Anwärter wurde sie nach zwei Jahren für die Prüfung zugelassen. In weiteren zwei Jahren musste sie mindestens 100 Hunde bewerten, schließlich erhielt sie als Gruppenrichterin die Zulassung für den Einsatz bei internationalen Ausstellungen. Jetzt kontrollierte sie in Dietesheim, ob sich alle Zähne der Hunde in der korrekten Stellung befinden, ob die Glieder der Rute beweglich sind. Dann wird die Behaarung überprüft und ob ein „raumgreifendes, harmonisches Gangwerk“ vorhanden, das Wesen weder aggressiv noch ängstlich, sondern freundlich ist.

Im Standard FCI 148 D ist exakt beschrieben, wie die Körperteile aussehen müssen. Die Vierbeiner müssen neun Monate oder älter sein. Alle Kriterien erfüllte der Tagessieger, der Rauhaar-Rüde Heron von der Rheinhöhe von Rolf Becker. Als Lohn bekam er den Siegerpokal und die Trophäe der Stadt Mühlheim, überreicht von Bürgermeister Daniel Tybussek.

Als „schönste Teckel“ in der Klasse Babyhund wurde die Langhaaarhündin Andara von Daggelküste von Andrea Keller ausgezeichnet, als Jugendhund der Tagessieger. Unter den Kurzhaardackeln war der Rüde Benjamin Blümchen von Stefanie Döring der Schönste, in der Rauhaar-Version der Rüde Fritz vom Solinger Wald, ebenfalls von Stefanie Döring. Das schönste Langhaar-Mädchen des Tages war die Langhaarhündin Nele vom Josefhof von Andrea Keller.