Verkaufsoffener Sonntag lockt viele Besucher an Ideales Ziel für den Sonntagsausflug

Nicht nur in, sondern auch vor vielen Geschäften gab es am verkaufsoffenen Sonntag viele Leckereien und besonders günstige Angebote. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) – Die Idee ist nicht neu, aber erfolgreich wie beim ersten Anlauf. Am Sonntag lud die Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) wieder zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein und viele Besucher pilgerten durch die Bahnhofstraße. Die trockene Witterung half kräftig mit, dass die engagierten Einzelhändler mit einem starken Besuch der Mühlheimer belohnt wurden.

Freundlich empfangen und fachkundig beraten werden Kunden freilich tagtäglich. Jetzt ließen sich noch etwas Besonderes einfallen, hielten attraktive Sonderangebote und Pröbchen bereit. Sie verwöhnten ihre Besucher mit Sekt, Knabbereien, Kaffee und Kuchen. Dazu gab’s Spielideen für die Kinder, also ein Programm für die ganze Familie.

Für viele Mühlheimer war das Herbst-Event des Gewerbevereins ein ideales Ziel für den Sonntagsspaziergang oder einen Rad-Ausflug. Scharen bummelten von Mittag bis zum frühen Abend durch die Bahnhofstraße. Aber auch die etwas abseits vom Zentrum liegenden Mode-Geschäfte waren gut frequentiert. Da stöberten Freundinnen in der neuen Herbstmode, während sich die Ehemänner auf der Couch am Espresso labten.

Vor den Schaufenstern waren oft Stände mit Schnäppchen aufgebaut, ob Parfüm, Blusen oder Feinkost, viele Spaziergänger ließen sich für einen Einkauf gewinnen. Dem Nachwuchs gefiel der kleine Flohmarkt, bei dem Schüler Spielen und Barbie-Puppen auf Decken ausbreiteten. Vor allem war der verkaufsoffene Sonntag eine nette Gelegenheit, alte und neue Bekannte zu treffen, beim Imbiss mit dem Nachbarn oder dem noch unbekannten Mitbürger zu plaudern. Schade nur, dass die Obertshausener Fachgeschäfte nur wenige Kilometer weiter ebenfalls an diesen Termin ihre Türen geöffnet hatten.