Kaninchenzuchtverein Dietesheim zeigt rund 200 Kaninchen bei der Kreisschau Kaninchenzüchter präsentieren hoppelnde Schlappohren

Die Kreisschau des Kaninchenzuchtvereins Dietesheim zeigte rund 200 Tiere, die von den kleinen Besuchern bestaunt werden konnten. Foto: m

Mühlheim (m) – Für den Dietesheimer Kaninchenzuchtverein H25 war es bereits die dritte Ausstellung in diesem Jahr, die vierte Kreisschau in Mühlheim und insgesamt die 78. Lokalschau, informierte der Kreisvorsitzende Reinhold Winter. Er gehört zugleich dem Führungsgremium des gastgebenden Vereins an und begrüßte die 15 Züchter aus Gruppen des Kreisverbands Maintal, die 114 Tiere zeigten. Auch 70 Exemplare vom Lohclub Hessen-Nassau waren zu sehen.

Die Kandidaten tragen ein schwarzes, blaues, havanna-braunes oder fehlfarbiges Fell. Dank der kühleren Temperaturen fühlen sich die Rassen sehr wohl, erläuterte der Vorsitzende. Ihr Winterfell ist trotz der langen Wärmeperiode ausgeprägt und verhalf zu guten Noten. Durch die Hitze war es jedoch „sehr schwer, das Normalgewicht zu erreichen, weil das Grünfutter als Appetitmacher fehlte“, lehrte Winter. Der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi befand, „wer sich mit Tieren beschäftigt, liebt auch den Menschen“. Mühlheimer Stadtverordneten-Vorsteher Harald Winter hob hervor, dass in dem Hobby viel Arbeit stecke, die Aktiven investieren viel Herzblut, Energie, Zeit und Engagement. Bürgermeister und Mitglied Daniel Tybussek lobte das hohe Niveau, das den Vereinskameraden auch Erfolge auf anderen Ausstellungen bringen werde. Fred Frank vom Lohclub von Hessen-Nassau gefällt es beim H25 „super“. Seine Gemeinschaft feierte 2017 schon ihr 50-jähriges Bestehen auf der Anlage am Grünen See. Klaus Mahl, Vorsitzender der Dietesheimer Züchter, erklärte, dass im Kreisverband nur noch die Clubs in Jügesheim, Seligenstadt und Dietesheim aktiv seien. Viele Gruppen überleben nur noch durch Zusammenschlüsse. Dann wurden die Kreismeister vorgestellt: Die Preismünze des Landwirtschaftsministeriums ging an die beste Zuchtgruppe, Franks schwarze Lohkaninchen. Den Pokal des Vize-Präsidenten des Hessischen Landtags, Frank Lortz, erhielt Rudolf Münch aus Seligenstadt auf ein Quartett Havanna, den Pokal des Hessischen Ministerpräsidenten und die Trophäe des Landrats ging an die Zuchtgemeinschaft Mayer (Rodgau) für ihre Hasenkaninchen, sie bekam außerdem die Medaille des Landesverbands für den besten Rammler. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger stiftete einen Pokal, den nun Alfons Blumöhr besitzt. Den Preis von Rodgaus Bürgermeister Jürgen Hoffmann bekam der Dietesheimer Klaus Mahl für seine Rhönkaninchen, Vereinskamerad Christian Eitel errang für seine Thüringer den Pokal der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Auch Seligenstadts Rathauschef Daniell Bastian beteiligte sich, sein Pokal gewann Drenka Sponheuer aus Dietzenbach mit Tieren der Rasse Perlfehlfarbig. Ehrenpreise des Kreisverbands holten Heinz Kümme mit Rex schwarz und Stuart Crick mit grauen Wienern. Sein Vereinskamerad Otto Nix gewann mit roten Neuseeländern, Norbert Jung war mit Kleinsilber grau erfolgreich, der Jügesheimer Jürgen Ring mit Zwergwidder.

Besonders erfreulich war, das mit den Schülern Mara und Louis aus Rodgau wieder Nachwuchszüchter dabei waren.