Stelldichein der Regenten Kein Narhalla-Marsch für die Tollitäten

Die gekrönten Häupter aus Mühlheim und Umgebung trafen sich beim Empfang des MKV. Es war ein eher zwanglosen Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Was der G8-Gipfel für Garmisch ist das MKV-Treffen für Tollitäten: Stets vor der heißen Phase der Kampagne kommen die Karnevalisten aus nah und fern in der Dieselstraße zum Gipfeltreffen zusammen. In den Räumen des Mühlheimer Karnevalsverein begegneten sich am Dienstag vergangener Woche gekrönte Häupter und närrische Regenten – mal ganz ohne Reden ans Volk und Narhalla-Marsch.

Die einzige, die mit einem Vortrag an den Sitzungsmarathon dieser Tage erinnerte, war Ute Kraus-Jung. Seit 2007 steht sie in der Bütt, seit sieben Jahren trägt sie das Protokoll vor und seit zwei Jahren führt sie die Schellengarde kommissarisch. Dafür überreichte ihr Bürgermeister Daniel Tybussek jetzt den Schlüsselorden. Er lobte den Karnevalsverein als „verlässliche Größe“ beim Stadtjubiläum, der nun den 125. Rosenmontagszug anführen wird.

MKV-Kanzler Thomas Lauf und die gerade gekürte Zugmarschallin Barbara Bohn begrüßten bei Häppchen und Getränken aller Art die Müllemer Prinzenpaare von KJM und KaKaM, den Ritter der Sonnau, Elfer sowie Lederbaron und Comtesse von den Obertshausener Babbschern. Auf der Gästeliste standen auch Regenten aus Offenbach, Hanau, Groß- und Klein-Auheim, der Zugpräsident aus Maintal und die Schlüsselrassler aus Windecken. Und ein Prinzenpaar aus Dietesheim.

Seine Tollität Prinz Dominik I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Anja I. heißen mit bürgerlichem Namen Schmitt und zogen vor närrischen elf Jahren vom Main nach Höchst im Odenwald, das sie in dieser Kampagne regieren. In Lederanien führen Michael I. und Andrea I. mit Hofmarschall Robert Pies vom OKV derzeit die Offenbacher. Sie ehrten den „fastnachtsbegeisterten Mühlheimer Bürgermeister“ mit ihrem Orden.