Konzert der Concordia-Chöre Classica in Ruhla „Ein Kessel bunter Lieder“

Neben drei aufregenden Tagen in Ruhla (Thüringen) veranstalteten die Concordia-Chöre samstags ein Konzert in der evangelischen Winkelkirche. Foto: p

Mühlheim (red) – Von Freitag, 11. Oktober bis Sonntag, 13. Oktober besuchte der Classica Chor der Concordia-Chöre Dietesheim Thüringen. Es stand einiges auf dem Besichtigungsprogramm und der Zeitplan war eng gestrickt. Doch der Busfahrer von Mühlenstadt-Reisen brachte alle Reisenden souverän und gut gelaunt an die Ausflugsziele. Bei herrlichstem Herbstwetter machte es große Freude die Wartburg, Ruhla und Umgebung sowie Eisenach zu erkunden. Der Besuch war aber hauptsächlich den Einwohnern von Ruhla gewidmet. Es war kein Zufall, dass der Chor samstags in der evangelischen Winkelkirche St. Concordia ein Konzert veranstaltete. Der Vorsitzende des Vereins, Josef Zepezauer, verbindet schon viele Jahre eine geschäftliche und vor allem freundschaftliche Beziehung mit dem kleinen Städtchen. Gleich nach der Wende errichtete er ein Steuerbüro in Ruhla und hat seit dieser Zeit sehr viel Kontakt zu den Bürgern. Mit einem Konzert unter dem Motto „Ein Kessel bunter Lieder“ sorgten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Dirigenten Dirk Eisermann für einen wunderbaren Konzertnachmittag. Josef Zepezauer richtete begrüßende Worte an den hiesigen Pfarrer Reuther als auch an die Bewohner der Stadt Ruhla. Durch das Programm führte Dirk Eisermann in gewohnt charmanter und witziger Weise. Gleich zu Beginn betrat der Dietesheimer Chor nacheinander das Kirchenschiff in den einzelnen Stimmlagen Bass, Tenor, Alt und Sopran um das Trinklied Tourdion zu präsentieren. Es folgten die Lieder: Wir lieben sehr im Herzen, My haert will go on, Die Rose, Singing in the rain, Adiemus, An der Straße nach Dijon, Can’t help falling in love with you, Weit, weit, weg und Gabriellas Lied mit der wunderbaren Stimme von Solistin Lucia von Eiff. Das spanische Lied Santo war die klatschend eingeforderte Zugabe und diente gleichzeitig als Abschluss der gelungenen Veranstaltung. Die Mitglieder des Vereins Concordia-Chöre Dietesheim erlebten drei herrliche Tage in Thüringen. Sie erfuhren einiges über die kleinen und großen Nöte, wie sie überall in den deutschen Kleinstädten herrschen und werden bestimmt wieder kommen.