Circus Rondel gastiert in Mühlheim Kinder wollen mal so richtig Zirkus machen

Mit Feuer spielt man nicht. Es sei denn, man ist Akrobat oder Feuerkünstler und ist auf einen Auftritt mit Feuer in einem Zirkus bestens vorbereitet. Die Goetheschüler aus Mühlheim werden auf alle Fälle ihre Zirkusseite entdecken. Foto: p

Mühlheim (red) – „Manege frei“ heißt es im November für die Grundschüler der Goetheschule in Mühlheim. In einer außergewöhnlichen Projektwoche stehen statt Mathe, Deutsch und Sachkunde „Fächer“ wie Seiltanz, Dressur und Akrobatik auf dem Stundenplan. Zum zweiten Mal gastiert der Circus Rondel im städtischen Bürgerpark. Er bringt aber keine Akrobaten mit. Stattdessen stellt er mit den Grundschülern binnen fünf Tagen ein Programm auf die Beine, das alles bietet, was zu einer guten Show gehört. Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren.

2014 schlug der Circus Rondel auf Initiative der Goetheschule, des Schulkinderhauses Goethekids und des Fördervereins der Grundschule sein 500-Mann-Zelt schon einmal in Mühlheim auf. Der Hintergrund: Alle zwei Jahre veranstaltet die Grundschule des Kreises Offenbach eine Projektwoche. Damals unter dem Motto „Zirkus erleben“.

Doch nicht nur ein behelfsmäßiger Zirkus auf dem Schulgelände sollte es sein, sondern ein waschechter. Mit Tieren, Clowns, Akrobaten und Popcornduft, der durch die Manege strömt. Nach ein bisschen Recherche stieß man auf das außergewöhnliche Konzept des Circus Rondel-Teams.

Das Besondere: Die Zirkusfamilie Ortmann bringt alles mit, was dazugehört. Ponys, Ziegen und Tauben, schillernde und glitzernde Kostüme, Akrobatik-Utensilien – auch einen Zirkusdirektor. Und ganz wichtig: Das Know-how, allen Grundschülern innerhalb einer Woche beizubringen, was ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm ausmacht. Denn Akrobaten sucht man bei Circus Rondel vergebens. Dieser „Job“ ist den Kindern vorbehalten.

Die Aktion vor vier Jahren wurde zum Ausnahme-Erfolg. Alle Medien bis hin zum Fernsehen berichteten und bei sämtlichen Aufführungen war das Zelt in Mühlheims Zentrum bis auf den letzten Platz besetzt. Der Applaus über das, was sich die Kinder unter Anleitung der Zirkusleute erarbeitet hatten, wollte nicht abreißen.

Im November ist es wieder soweit: Circus Rondel gastiert erneut im Bürgerpark. „In der kurzen Zeit stellen die Zirkusleute dann wieder eine Show auf die Beine, die den großen Zirkusprogrammen in nichts nachsteht. Es gibt Sketche, Tierdressur, Jonglage, Zauberei, Tanz, akrobatische Einlagen, Übungen an Trapez und Trampolin und, und, und“, zählt Denis Sekyi, Vorsitzender des Fördervereins der Goetheschule auf. Der gemeinnützige Verein organisiert das Projekt mit und unterstützt es finanziell. „In authentischer Zirkusatmosphäre üben die Kinder unter Anleitung alles ein. Für sie ist das ein ganz besonderes Erlebnis, das sie so schnell nicht mehr vergessen.“

Die gleiche Begeisterung für die Sache ist auch bei Yvonne Botsch zu spüren. Die Schulleiterin der Goetheschule hat das Projekt bereits vor vier Jahren mit betreut und schwärmt noch heute davon: „Eine Woche gemeinsam Zirkus machen – das schafft ein großes Gemeinschaftsgefühl. Nicht nur bei den kleinen Artisten, sondern bei allen Beteiligten und Helfern“, sagt sie. „Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, einer spannenden Zirkuswoche und nach der Vorstellung als Höhepunkt bleibt ein großes Gefühl: Wir haben alle zusammen etwas Besonderes auf die Beine gestellt.“

Aus pädagogischer Sicht ergeben sich dadurch langfristige Effekte, die vor allem die Kinder weit über das Projekt hinaus prägen. „Die bereits bestehenden Fähigkeiten eines jeden Kindes werden berücksichtigt und auf diese Weise gezielt gestärkt“, nennt Fördervereins-Vorsitzender Sekyi ein Beispiel. Yvonne Botsch ergänzt: „Vielleicht entdecken die Kinder auch Seiten an sich, die ansonsten verborgen geblieben wären. So entstehen neue Interessen und Hobbys, die das Leben prägen können.“

„Aber wie das bei gemeinnützigen Projekten oft der Fall ist: Die Finanzierung steht, allerdings ist sie eng“, räumt der Vorsitzende des Fördervereins Denis Sekyi ein. „Finanzspritzen sind daher immer willkommen und auch nötig, um den Kindern diese besondere Projektwoche ermöglichen zu können. Wir freuen uns daher über Sach- oder Finanzspenden von Mühlheimer Bürgern und Unternehmen, die das Zirkusprojekt unterstützen wollen.“

Die Kontoverbindung des Fördervereins der Goetheschule Mühlheim ist: DE66 5065 2124 0008 1244 30 BIC: HELADEF1SLS. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Termine der Aufführungen: Freitag, 30. November um 14.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie Samstag, 1. Dezember um 10.30 Uhr.