St.-Sebastian-Gemeinde feiert 125-jähriges Bestehen „Kirche ist mehr als ein Gebäude“

„Glöckner“ Thomas Bihn durfte das Blasorchester des Musikvereins Eintracht dirigieren.

Mühlheim (m) - „Kirche ist mehr als ein Gebäude, das fit da steht“, lehrte Pfarrer Hans Blamm. Ihn verbindet eine besondere Beziehung mit St. Sebastian, dem Gotteshaus, das jetzt seit 125 Jahren als Herzstück der Dietesheimer in der Ortsmitte thront. Der Seelsorger der Offenbacher Pfarrgemeinden St. Marien und St. Paul stammt aus Dietesheim und hielt die Festpredigt.

Mit dem Begriff „Kirche“ sei ein „lebendiger Baustein“ gemeint, der mit Jesus verbunden sei und das Wort Gottes in die Tat umsetze, eine Gemeinschaft, deren Mitglieder als Schwestern und Brüder eine alternative Lebensweise aufbauen. „Sie machen die Menschenfreundlichkeit Gottes erfahrbar“, definierte der Theologe, „das müsste Kirche vor allem sein“.

Blamm wurde in St. Sebastian getauft und wuchs zunächst im Ort auf, bis er mit seinen Eltern nach Mühlheim zog. Er blickte auf die wechselvolle Geschichte der Dietesheimer Kirche zurück.

So wurde sie erst rund ein Vierteljahrhundert nach ihrer Fertigstellung geweiht! Den 100. Weihetag möchte die Pfarrei dann im Jahr 2026 feiern, kündigte Udo Parakenings vom Pfarrgemeinderat an.

Die Messe zelebrierte Hausherr und Dekan Pfarrer Willi Gerd Kost zusammen mit seinen Vorgängern an der Hanauer Straße, Eberhard Jung und Helmut Rolke, mit seinem Vertreter Ludwig Janzen und mit Pfarrer Blamm. Auch der katholische Kirchenchor unter Leitung von Tobias Prautsch und die Kinderschola von Gabi Schmitt wirkten mit.

Kost hätte selbst ebenfalls feiern können, leitete er den Pfarrverbund mit Lämmerspiel doch fast auf den Tag genau seit elf Jahren.

Das Blasorchester des Musikvereins Eintracht aus Offenbach Bieber spielte auf dem Kirchplatz auf. Thomas Bihn, als Glöckner von St. Sebastian bekannt, durfte das Ensemble dirigieren. Viele seiner Mitglieder spielen alljährlich beim Zug des Dietesheimer Kerbborschen mit.

Zum geselligen Teil auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim begrüßte Parakenings zahlreiche prominente Gäste, vom Bürgermeister über den Parlamentschef bis zur Ehrenbürgerin sowie Vertreter aus den benachbarten Pfarrgemeinden.

Die Gastgeber hatten ein interessantes Programm gestaltet: Im Pfarrgarten bot das Kita-Team Spiele für den Nachwuchs an, die Messdiener starteten eine Rallye rund um den Kirchturm und spielten Wikingerschach, die Kolpingfamilie Dietesheim schenkte Wein in eigens fürs Jubiläum beschrifteten Gläsern aus.

Zauberer und Theaterspieler Stefan Heberer zeigte Ausschnitte aus seinem Programm, Patricia Böhn-Kaiser stellte die Orgel in St. Sebastian vor.

Weitere Artikelbilder