Urkunden: Maria Heil, Alfred Kaiser, Walter Schrenk und Michael Ruhr Kirchenchor St. Markus dankt treuen Mitgliedern

Alfred Kaiser (vorne von links) und Walter Schrenk erhielten von Pfarrer Johannes Schmitt-Helfferich die Urkunden für 60-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Markus. Foto: Back

Mühlheim (peba) - Wie besser als mit einem Lied könnte ein Kirchenchor sein jährliches Familienfest eröffnen. „Mehr als Worte sagt ein Lied“ intonierten die Aktiven des Chors St. Markus unter der Leitung von Christoph Hintermüller im Foyer des Gemeindezentrums.

Pfarrer und Präses Johannes Schmitt-Helfferich griff in seiner Laudatio den Refrain auf und betonte die Bedeutung des Gesangs. Manches von dem, was man schwer im Gespräch formulieren kann, könne man leichter mit Bildern oder Liedern ausdrücken, sagte Schmitt-Helfferrich, ehe er Alfred Kaiser für 60 Jahre aktives Singen eine Urkunde überreichte.

„Gesungen habe ich schon als Jugendlicher in der Pfarrei, bin aber erst mit 17 Jahren in den Kirchenchor eingetreten“, erinnerte sich der Jubilar. Die ersten Jahre aktiv, später als förderndes Mitglied, unterstützt Walter Schrenk den Kirchenchor ebenfalls seit 60 Jahren.

Gottesdienst zum Anfang

In Abwesenheit lobte Schmitt-Helfferich Maria Heil für ihre 70-jährige Treue als förderndes Mitglied. Der ehemalige Chorleiter Michael Ruhr, der die fünfköpfige Männerschola, spezialisiert auf lateinische Choräle leitet, ist seit 25 Jahren dabei. Notenwartin Lucia Bohn erhielt ein besonderes Lob für ihre langjährige Tätigkeit. Nachträglich zum 60. Geburtstag Johannes Schmitt-Helfferichs trug Erich Hans unter großem Beifall ein selbst geschriebenes Gedicht vor.

Begonnen hatte das Familienfest mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Markus, den der Kirchenchor musikalisch mit gestaltete. Als Appetitanreger für das am Sonntag, 17. Juli, 18 Uhr, in der Kirche stattfindende Chorkonzert „Classic meets Modern“, das in der Reihe Kultursommer-Südhessen gelistet ist, trugen die Aktiven Lieder des Südtiroler Komponisten Herbert Paulmichl, der moderne und rhythmische Songs komponiert, vor. „Verstärkt wird der Klangkörper während des Konzerts durch ein 30-köpfiges Orchester“, informierte Winfried Pult, Vorsitzender des Kirchenchores St. Markus, der rund 90 Mitglieder zählt. Übrigens ist der Eintritt veim Konzert am 18. Juli frei.