Osterferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege Kochen, Sport und Spiele sorgen für Abwechslung

Drei Hobbyköche schnippeln rote, grüne und gelbe Paprika, sie bereiten Chili con Carne vor. Den mexikanischen Einkauf soll es später für alle Teilnehmer und Betreuer geben. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) - Wie ein wilder Hühnerhaufen rennen sie über den Hof, wechseln immer wieder die Richtung. Blitzschnell werden die Jäger zu Gejagten, aber so ist das beim Völkerball. Nach wie vor lässt sich der Nachwuchs für das traditionelle Feldspiel gewinnen – und für einige Zeit von den Displays der Smartphones entreißen. Auch das ist ein Ziel der Ferienspiele im Jugendzentrum.

In der vergangenen Woche trafen sich jeden Tag mehr als 40 Kinder und sechs Betreuer zu gemeinsamen Unternehmungen. Fußball, Tischtennis und Federball begeistern die Mädchen und Jungen immer wieder, aber auch Video- und Gesellschaftsspiele im Haus. Mobiltelefone sind bei der Aktion der Mühlheimer Jugendpflege eigentlich verboten, aber manchmal drücken die Begleiter beide Augen zu.

Vielfältiges Programm

Zum Beispiel bei den Jungs auf der Treppe im Juz. Michael Bücking, der neue Leiter der Einrichtung, lässt das Trio zu seinen Füßen gewähren, immerhin spielen sie ja an den Geräten auch miteinander – oder gegeneinander … Besser gefällt den Pädagogen aber die Wahl der Mädchen, die hohe Geldstapel angehäuft haben und eine Straße nach der anderen kaufen: Vor der Theke würfeln sie um Reichtümer im Monopoly. Vor Küche und Saal schnippeln drei Hobbyköche rote, grüne und gelbe Paprika, kosten dabei immer mal wieder einen Streifen des vitaminreichen Gemüses. „Meine Mama arbeitet in der Küche vom Schanz“, prahlt ein Blondschopf aus dem Team mit dem Auftrag, Chili con Carne für alle vorzubereiten.

Im Saal sollen eigentlich Theaterszenen einstudiert werden, jetzt haben einige Buben das Spielfeld aber erst einmal in ein Hockey-Stadion verwandelt. Zum Ostereier-Gestalten begrüßt die Betreuerin nur Mädchen. Sie kochen die Hühnereier erst mal hart und mischen Farben, um die Schalen der Oster-Symbole dann mit bunten Motiven zu bemalen. Die Woche hatte mit Spielen zum Kennenlernen und im Forschermobil des Vereins Zugpferd begonnen. Dort haben die Schüler viel über einheimische Tierarten und ihre Lebensräume erfahren. In Bechergläsern beobachteten sie das Verhalten von Insekten.

Zwei Ausflüge

Zur Ferienspielwoche zählte auch ein Besuch der Sporthalle an der Anton-Dey-Straße, wo sich die Kinder auf Rollbrettern, mit Bällen und in einem Hindernis-Parcours fortbewegten. Auf dem Programm standen außerdem Ausflüge ins Frankfurter Rebstockbad und zum Abschluss am Freitag in den Erlebnispark nach Steinau an der Straße.