150 JAHRE Concordia-Chöre haben viel vor im Jubiläumsjahr Konzerte und Feste

Vorfreude auf viele Veranstaltungen: Die Concordia-Chöre proben für einige Auftritte in ihrem Jubiläumsjahr.

Mühlheim – 150 Jahre wird nicht jeder, und wenn doch, dann sollte man ein großes Fass aufmachen. Darin haben die Concordia-Chöre Übung, Vorstand und Festausschuss basteln schon seit zwei Jahren an einem stattlichen Jubiläumsprogramm, das sich sehen lassen kann. Jetzt hat der Verein seine Aktivitäten vorgestellt und lädt die Bevölkerung schon mal mit Wohlklang zum Mitfeiern ein.

Der Geselligkeit aber geht die Pflicht voraus. Am Sonntag, 5. März, treffen sich aktive wie fördernde Mitglieder zunächst zur Jahreshauptversammlung im Haus der Musik. Auf der Tagesordnung stehen auch Wahlen, die Vorstandsposten müssen neu besetzt werden. Vorsitzender Josef Zepezauer wird erneut kandidieren. Die Concordia sucht jedoch wie die meisten Gruppierungen Sangesfreundinnen und -freunde der jüngeren Generationen, die bereit sind, Verantwortung im Führungsgremium zu übernehmen.

Dann wird‘s festlich. Die akademische Feier zum 150. Geburtstag ist für Samstag, 6. Mai, vorgesehen. In der Willy-Brandt-Halle werden zahlreiche Gäste aus Politik und Chorwelt erwartet, launig wollen die Gastgeber an die Historie der Gemeinschaft erinnern. Tags drauf, am Sonntag, 7. Mai, geht‘s weiter mit einem Freundschaftssingen.

Auftreten werden Ensembles der beiden Chorleiter Dirk Eisermann, der die Classica und den Kammerchor dirigiert, und Thomas Kiersch. Er ist Motor und Leiter der Young Voices, des jungen, stimmgewaltigen Energiebündels. Angesagt haben sich auch eine Reihe befreundeter Chören aus der Region, die ebenfalls von Eisermann und Kiersch geführt werden. Eher locker-amüsant wird die Abendveranstaltung im Bürgerhaus. Für den 1. Juli hat sich der Hausener Tom Jet angesagt, Anführer des Rudelsingens, das zwischen beschwingten Tanzrunden angestimmt wird.

Am 23. Juli steigt ein zünftiges Vereinsfest zum Jubiläum. Es beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Frühschoppen und geht dann über in ein Familienfest auf dem Vereinsgelände im Naherholungsgebiet. Für den Abschluss planen die Organisatoren noch ein Jubiläumskonzert am 4. November in der Brandt-Halle mit Young Voices, Kammerchor und Classica Chor der Concordia-Chöre.

Wer einsteigen möchte, ist zu den Proben im Vereinsheim willkommen: Die Young Voices üben mittwochs ab 20 Uhr, der Kammerchor donnerstags ab 18.30 und die Classica-Chöre anschließend um 20 Uhr Am Grünen See 1.
 m