Lämmerspieler-Carneval-Verein mit Kinder- und Jugendsitzung Kunterbunter Kinderfasching

Der närrische Nachwuchs der Lämmerspieler kann sich sehen lassen. Das abwechslungsreiche Programm hielt keinen der Zuschauer auf den Sitzen. Foto: m

Mühlheim (m) – Helau brüllen aus Leibeskräften – das klappt schon hervorragend! Sogar das „dreimal kurze Lämmerspiel -“ hat der närrische Nachwuchs schon perfekt drauf. Und aus Talent Martin Pohl ist ein selbstbewusster Präsident erwachsen, der sicher und wortgewandt durchs LCV-Spukschloss führt. In ein solches hat der Lämmerspieler Carneval-Verein seine eigenen Räume für die Kinder- und Jugendsitzung verwandelt.

Das Programm der Version für die kleineren Narren hält das Publikum nicht auf den Stühlen und Bänken. Es gibt viel Zeit, um im Saal zu toben und zu tanzen, auch die Darbietungen auf der Bühne selbst laden eher zum Mitmachen als zum Zugucken ein. Alex Franz, Sitzungspräsidenten der „Großen“, eröffnete den Spuk und stellte seinen Kollegen Martin vor.

Der 17-jährige LCVler bewährte sich bereits mehrmals in dieser Rolle und steht auch abends in der Bütt’.

Er empfing standesgemäß und feierlich das Lämmerspieler Prinzenpaar Joey I. und Isi I.. Ihr Einmarsch wurde von vielen großen Augen begleitet, ebenso der des Mühlheimer Kinderprinzenpaars, Elias I. und Prinzessin Rosa I.. Beide Regenten-Duos stellten sich und ihre Hobbys vor, Elias Schwemmler demonstrierte später mit einem gekonntenVortrag, was so ein richtiger Fastnachtsprinz auf der Pfanne haben sollte.

Zuvor bereicherten die „Küken“ des LCV mit ihren Trainerinnen Jana Reinhard, Alina Neuber und Martha Knoblauch sowie Solotänzerin Lena Schaupp den Reigen, brachten Augenschmaus und Akrobatik ins „Schloss“. So begann auch der zweite Teil nach der Pause, die Minigarde warf in ihren blau-weißen Kleidern die Beine in die Höhe.

Die Mädchen werden unterrichtet von Kim Steigerwald, Martha Knoblauch und Melina Schaupp.

Mit harten Bandagen gingen Anna-Lena Meissner und Lina Braune gegen den Geschmack ihrer Eltern vor. „Geht gar nicht“, lehnten sie die Kleidung der „Alten“ ab, versöhnten sich aber bald mit Müttern, Vätern und Senioren. Das Duo zehrt von mehreren öffentlichen Auftritten, aber auch von einer guten Vorbereitung, die Teenager ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und betonten angemessen. Ausgelassener ging es in Richtung Finale.

Der Mühlheimer Karnevalverein (MKV) hatte seine Dancing Stars entsandt, die LCV Kids präsentierten ihre traditionelle Mini-Playback-Show.

Die Musik-Fans der Kindergarten-Generation sangen und hüpften mit aufgeblasenen Gitarren und riesigen Sonnenbrillen zu den Hits angesagter Künstler. Mandy Maue und Ex-Prinzessin Nina Beyer, die sich am Vorabend beim Tanz verletzt hatte, haben den Spaß mit den Jüngsten einstudiert.