Lämmerspieler Rundweg Lämmerspieler Natur und Historie erleben

Skizze des Lämmerspieler Rundwegs auf dem Rundweg – die Beteiligten freuen sich über das Zustandekommen. Foto: p

Mühlheim (red) – Nach intensiver Planung und Beratung in Zusammenarbeit mit Stadt und der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises wurde mit der Umsetzung des Projektes „Lämmerspieler Rundweg“ begonnen. Seit Anfang Januar stellt eine Wegebaufirma im Auftrag der Stadt Mühlheim die alte historische Wegeverbindung von der Steinheimer Straße zur Steinkautenbrücke wieder her.

Die Projektgruppe der Lämmerspieler Ortsvereine mit den vier Akteuren Bernd Schwerzel vom OGV und Günter Schmitt, Alfons Ott und Horst Baier von der Geschichtsgruppe als Ideengeber haben in vielen Sitzungen zusammen mit Vertretern der Stadt, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem NABU, dem VZSV und der IG Weinbau dieses Projekt beraten und umgesetzt.

Seinen Start- und Zielpunkt hat der Lämmerspieler Rundweg am Parkplatz des Lämmerspieler Friedhofs. Hier hat der Obst- und Gartenbauverein seine Streuobstlehrwiese eingerichtet. Danach führt der Weg entlang der Steinheimer Straße an der kleinen Unterstellhütte vorbei, an der der Vogelschutz- und Zuchtverein eine Hinweistafel zu den in diesem Bereich lebenden Vögeln im Wald aufstellt. Weiter führt die Route zum Parkplatz in der ersten Kurve an der Steinheimer Straße, wo die Straße Richtung Steinkautenbrücke überquert werden muss. Dieser nun befestigte Waldweg führt nun weiter Richtung Sanddüne zu den Streuobstwiesen, dem Steinheimer Galgen, dem Naturdenkmal „Sieben Eichen“ und zum Bienenhotel des NABU.

Die offizielle Eröffnung des historischen Rundweges ist für Anfang Juni 2018 vorgesehen. Bürgermeister Daniel Tybussek: „Nachdem wir die hohen bürokratischen Hürden nun gemeistert haben – die begonnen Baumaßnahmen finden in einem Landschaftsschutzgebiet statt – freue ich mich, dass für unsere Bürger ein weiteres Highlight entsteht, das jedem Interessierten die Schönheit der Natur vor unserer Haustür aber auch unsere Historie näher bringt und zum gemeinsamen Spaziergang oder einer Fahrradtour einlädt. Als die Vertreter des Lämmerspieler Ortsvereins und des Geschichtsvereins mit ihrer Idee an uns herantraten, war es deshalb aus diesen Gründen auch keine Frage, dass wir dies als Stadt fördern würden. Abschließend möchte ich mich natürlich bei allen Beteiligten für Ihr großes und nicht selbstverständliches Engagement bedanken.“