Pfadfinder und Artificial Family veranstalten Fackellauf durch das Naherholungsgebiet Lichter im Steinbruch

Mit Laternen und Fackeln ausgerüstet wurde das Naherholungsgebiet in Mühlheim von den Besuchern erkundet und mit Licht erhellt. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Die Pfadfinder und Artificial Family haben zum gemeinsamen Fackel- und Laternenlauf durch das Naherholungsgebiet Steinbrüche eingeladen.

Begleitet wurde der Lauf von einer Detektiv-Geschichte mit Theaterspiel der Pfadfinder.

Während des Stücks wurde der Steinbruch erkundet und es ist gemeinsam Licht ins Dunkel gebracht worden.

Mit leuchtenden Fackeln und Laternen machten sich viele Eltern und ihre Kinder auf in den dunklen Wald. Die alljährliche Wanderung im Naherholungsgebiet stößt auf große Resonanz. So begann die Wanderung am Vereinsheim der Pfadfinder „Stamm der Tscherkessen“ in Mühlheim. Um 18 Uhr startete die große Gruppe und machte an einigen Stationen halt. An den Stationen spielten die Pfadfinder im Alter von 7 bis 16 ein Stück. Ein Dieb ist unterwegs und muss gefasst werden. Mit dem Publikum zusammen wurden Hinweise gesammelt und durch die Steinbrüche gewandert. Am Heim gab es heiße Getränke. Das internationale Getränk der Pfadfinder ist Tschai. Eine Mischung aus Tee, Saft, Gewürzen und Nüsse. Die Erwachsene-Version ist mit Rum.

Nach der Wanderung konnte am Lagerfeuer Stockbrot zubereitet werden und es wurden Lieder gesungen. Die Artificial Family sorgte für Essen. Neben den Würstchen machten die Pfadfindermädels Waffeln.

Pfadfinder erleben viele Abenteuer im Bund.

So wanderte eine Gruppe aus Mühlheim in den Herbstferien 111 Kilometer von Schlüchtern nach Groß-Holbach bei Miltenberg.

Ganz original mit Zelt und Lagerfeuer. Das Gepäck musste selbst getragen werden. Abenteuerlust und der Hang auf viel Natur sind gewissermaßen Grundvoraussetzungen für einen Pfadfinder.