Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte lud zum verkaufsoffenen Samstag Live-Musik und Modenschau machen Lust auf Shopping

Der Termin des verkaufsoffenen Samstags eignete sich freilich für die Textilbranche, die gerade eingetroffene Herbst- und Winterkollektion vorzustellen. In der Marktstraße waren gar Stühle vor einem Laufsteg aufgestellt, Models präsentierten die neuen Stücke. Foto: m

Mühlheim (m) – Auf der Bahnhofstraße schneit’s! Doch gleich hinter der weiß gepuderten Landschaft vor der schneebedeckten Bergkulisse lugen eine Sonnenliege unter einer aufgeblasenen Plastikpalme hervor.

Das Reisebüro an der Ecke heilt jedes Fernweh, allemal für Kunden, die keine Sahara-Hitze mehr ertragen wollen.

Die Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) erfüllt noch viel mehr Träume. Das stellte sie einmal mehr an ihrem verkaufsoffenen Samstag sympathisch und kreativ unter Beweis.

Eigentlich hätten sie ja am Sonntag öffnen wollen, erklärt Gerlinde Belz vom Mode-Geschäft in der Marktstraße. An diesem Tag haben die Bürger meistens mehr Muse, durch die Läden zu schlendern, um sich inspirieren zu lassen.

Doch juristisch ist es nicht endgültig geklärt, wann eine solche Aktion erlaubt ist und wann nicht. Die GMF ging darum auf Nummer sicher und lud zu einem „langen Samstag“ ein.

Und die Mühlheimer wie Gäste aus den Nachbarstädten wissen das enorme Engagement der Einzelhändler und Dienstleister zu schätzen.

Die ganz große Hitze war verflogen, so ließ es sich ohne Schweißausbrüche bummeln. Nicht nur die Betriebe in der Bahnhofstraße waren dabei, auch Fachgeschäfte an anderen Straßen und Ecken, auch in Dietesheim, waren mit von der Partie, boten ihre Angebote bis zum frühen Abend feil.

Der Termin eignete sich freilich für die Textilbranche, die gerade eingetroffene Herbst- und Winterkollektion vorzustellen. In der Marktstraße waren gar Stühle vor einem Laufsteg aufgestellt, Frauen mit einem freundlichen Lächeln zogen die Blicke auf lockere Kleidung in Übergröße, in schwarz, Grautönen oder roten Streifen. Es gebe nicht mehr „den“ Trend, Mode ist, was passt und Spaß macht! Zum Beispiel Jeans, die auf beiden Seiten getragen werden können, kombiniert mit knalligen oder glitzernden Söckchen!

Eine Ecke weiter machten die Swingstars mit Live-Musik Ladys Lust auf Shopping. Die Ausstattung war dort sportlich, der gemeinsame Nenner der rote Akzent auf Hosenbeinen und Jacken. Dazu hielt der Nachbar die passenden Stiefelletten mit Laschen, Riemen oder Bändchen bereit. Selbst die aktuellste Waschmaschine nimmt man nicht eben mal unterm Arm mit. Aber zum Informieren war der Samstag ideal. Wenn das Gerät auch per App am Smartphone zu steuern ist, lässt sich vielleicht auch der Nachwuchs fürs Waschen begeistern …

Tolle Ideen auch im Buchladen: Märchen aus aller Welt, besonders aus jenen Kulturen, aus denen Menschen nach Mühlheim gekommen sind, verliehen der Bibliothek ein eigenes Flair. Die dekorativsten Fenster haben oft Floristen und Optiker, die Seminar- und Veranstaltungs-GmbH aber wurde mit ihrer Auslage gar Bundessieger eines Wettbewerbs. Die Experten für Farben und Tapeten sowie für Dessous aller Formen hatten noch mehr Grund zu feiern – die Firma Spahn wird 70, Dalheimer 40.

So viel Anschauen und Staunen macht hungrig. Und durstig. Doch auch hier sorgten die Fachleute für Abhilfe, präsentierten süße Fudges aus Obertshausen und fruchtigen Süßen von der Landkelterei. Ein Glas Sekt und ein paar Knabbereien gab’s fast überall, vor allem aber viele freundliche Gesichter, die ihre Angebote fachkundig vorstellten, bei denen Produkte angefasst, gerochen und gekostet werden konnten. Das geht bei der Konkurrenz im Internet definitiv nicht.