Dankeschön für die Unterstützung beim Jubiläumsfest des Landes Löwe für die Mühlheimer Bereitschaftspolizei

Staatsminister Axel Wintermeyer (rechts) übergibt im Beisein des Landtagsabgeordneten Ismail Tipi (Mitte) den bunten Löwen an die Mühlheimer Bereitschaftspolizei. Foto: Hessische Staatskanzlei/p

Wiesbaden/Mühlheim (red) – Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Freitag der Bereitschaftspolizei in Mühlheim und der Polizeiakademie Hessen in Wiesbaden als Dank für ihr Engagement beim Jubiläumsfest „70 Jahre Hessen“ zwei lebensgroße Löwen überbracht.

„Die Bereitschaftspolizei und die Polizeiakademie haben mit ihrem Einsatz das große Geburtstagsfest unseres Landes unterstützt. Nur mithilfe von Polizei und Rettungskräften ist ein solches Jubiläumsjahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zu stemmen. Das Maskottchen dieser Veranstaltungsreihe, unser Wappentier der Löwe, soll ein sichtbares Dankeschön für die Arbeit sein, die die Kolleginnen und Kollegen an den Tag gelegt haben. Die bunte Skulptur repräsentiert Hessen in seiner ganzen Vielfalt und hat an herausragenden Stellen in unserem Land für das Jubiläumsfest geworben. Die Polizisten werden sich sicher schnell mit ihrem neuen Haustier anfreunden, haben sie doch rund 40 große Löwen an ausgewählten Punkten im ganzen Land verteilt“, sagte der Chef der Staatskanzlei.

Buntes, fröhliches und liebenswertes Hessen

Die von Künstler Dieter Boger anlässlich des Hessentages in Weilburg (2005) gestaltete Skulptur erstrahlt in einem farbenprächtigen Antlitz. Der Löwe steht für ein buntes, fröhliches und liebenswertes Hessen, die einzelnen Farben spiegeln die Landesfarben, aber auch die Dachmarke der Veranstaltungsreihe „70 Jahre Hessen“ wider.

„Mit dem Beginn auf dem Hessentag in Herborn und dem offiziellen Festakt als Höhepunkt in der Landeshauptstadt wurde das Jubiläum ‚70 Jahre Hessen’ mit mehr als 150 Programmpunkten im ganzen Land mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Kunstprojekten begangen. Die Löwen haben sich dabei großer Beliebtheit erfreut, weswegen sie auch weiterhin gute Botschafter für das bunte Hessen sind“, sagte Staatsminister Wintermeyer.