Lokalschau im 1. Kleintierzuchtverein Mühlheim Markus Lehmann und Peter Zahn als Vereinsmeister gekürt

Die glücklichen Gewinner der Lokalschau des 1. Kleintierzuchtvereins Mühlheim auf einem Bild vereint. Bürgermeister Daniel Tybussek überreichte an diesem Tag die Preise. Foto: nj

Mühlheim (red) – Am vergangenen Sonntag fand die alljährliche Lokalschau beim 1. Kleintierzuchtverein am Maienschain statt. 154 Vögel wurden im Vereinsheim ausgestellt. Die insgesamt 16 Hühnerrassen, allesamt bunt oder sehr imposant, nahmen an der jährlichen Preisverleihung teil. Unter den prämierten Tieren bekamen vier die Auszeichnung „Vorzüglich“ (V), mit 97 Punkten, und fünf Tieren die Auszeichnung „Hervorragend“ (HV), mit 96 Punkten. Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter spendete einen Ehrenpreis.

Dieser ging an Dieter Schaar für einen Zwerg Cochin Weiß. Bürgermeister Daniel Tybussek spendete ebenfalls einen Pokal. Dieser ging an Christian Peter für Lachshühner. Weitere Pokale bekamen Peter Zahn für holländische Zwerge, Alexander Kibek für die Rasse New Hampshire, Markus Lehmann für Seidenhühner und Gerhard Pohle für Australorps. Eine Jugendmedaille ging an John Pohle. Ebenfalls wurden zwei Vereinsmeister prämiert. Mit 479 Punkten bekam Markus Lehmann das Band des Vereinsmeisters für seine Zwerghühner. Mit der gleichen Punktzahl bekam Peter Zahn ebenfalls das Band des Vereinsmeisters. Neben den Hühnern wurden auch zwei fränkische Landgänse ausgestellt. Diese traten jedoch außer Konkurrenz an.

Nach der Preisverleihung gab es Kaffee, Kuchen und Würstchen. Zudem konnten Besucher an einer Tombola, mit rund 150 Preisen, teilnehmen. Dongo Tierfachhandel spendete einen Futtersack und der Futterlieferant Gavro stellte einige Futtersorten mit Informationsmaterial aus.