Freibad-Saison läuft Mehr als nur planschen

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Mühlheim Wolfgang Kressel und Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Tybussek sowie das Bäder- und Kioskteam. Foto: p

Mühlheim (red) – Die Freibad-Saison im Lämmerspieler Freibad hat seit Dienstag, 15. Mai, begonnen. In den letzten Wochen wurde das Bad von den Mitarbeitern des Bäderbetriebes für die Saison 2018 fit gemacht: Die insgesamt drei Schwimmbecken – Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken sowie Babybecken – sind nun grundgereinigt, die Chlor- und Wasseraufbereitungsanlage und alle sonstigen Instandsetzungsarbeiten inzwischen abgeschlossen. Die Fliesen am Beckenkopf des Schwimmerbeckens sind größtenteils ausgetauscht worden und erstrahlen in neuem Glanz.

Roland Peterson, Leiter der Bäder, ist zufrieden mit dem Zustand des Freibades und freut sich schon auf die kommende Saison. Zur Eröffnung gab es ein besonders Special: Alle Besucher hatten in den ersten beiden Tagen freien Eintritt.

Für alle Gäste bietet die Pächterin Andrea Hiemer mit kleinen Speisen von Currywurst über Steak mit Pommes bis Hamburgern vielerlei an. Auch Getränke, Eis und Süßigkeiten sind für kleines Geld zu haben.

Geöffnet ist das Freibad bei guten Wetter jeweils täglich von 9 bis 19.15 Uhr. Bei kühleren Temperaturen lohnt sich allerdings ein Anruf im Bad unter Telefon 06108 6347. Der Kiosk ist geöffnet jeweils von zehn Uhr bis zur Schließung des Bades.

Für 2018 sind einige interessante Events geplant. So findet am 22. Juni ein WM-Schwimmen statt, mit Aktionen rund um den Fußball und Öffnung des Bades bis 24 Uhr. Weitere Mitternachtsschwimmen sind für Samstag, 14. Juli und 21. Juli sowie am 18. August geplant.

Weiterhin findet vom 4. bis 12. August erstmalig die Woche der Schwimmabzeichen statt. Innerhalb dieser Woche nehmen die Schwimmmeister in Frei- als auch Hallenbad Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) ab. Entsprechendes Personal wird vorgehalten. Mit dieser Aktion möchten die Stadtwerke aktiv die Schwimmfähigkeit von Kindern fördern. Die Saison wird mit dem Hundeschwimmen beendet.

Die Eintrittspreise werden im Freibad als auch im Hallenbad nach fünf Jahren um je 0,50 Cent geringfügig erhöht. So kostet der Eintritt im Freibad für Erwachsene drei Euro, für Rentner, Kinder und Schwerhinderte zwei Euro und der Eintritt für Kinder unter drei Jahren ist frei. Neu ist die Familienkarte, die für zwei Erwachsene inklusive Kinder gilt. Der Eintritt im Freibad kostet hiermit neun Euro und fürs Hallenbad zehn Euro.