Köstliche Schulaufgaben Montessori-Schulen informieren mit Büffet

Franziska Schäfer und Romin Brosche freuen sich über die rege Nachfrage beim Buffet auf dem Montessori-Forum in Frankfurt. Gemeinsam mit weiteren Schülern der Montessori-Schulen Mühlheim und Idstein haben sie das Catering für rund 400 Gäste selbständig vorbereitet und durchgeführt. Foto: p

Mühlheim (red) – Die alljährliche Messe zur Montessori-Pädagogik ist jedes Mal ein guter Anlass für Eltern, interessierte Laien und Pädagogen, sich über die Arbeit hessischer Montessori-Schulen zu informieren. Beim diesjährigen Forum konnte man darüber hinaus ein von Schülern vorbereitetes Buffet genießen.

Dass seit 2006 in Hessen zehn neue Montessori-Schulen beziehungsweise Kinderhäuser gegründet wurden, zeigt wie groß das Interesse an dieser Form des Lernens ist. Seit 2006 besteht auch die Montessori-Grund- und Gesamtschule Mühlheim, die an der Organisation des Forums beteiligt und mit einem Stand vertreten war. Doch das war nicht alles. Einen praxisnahen und geschmackvollen Einblick stellte das Catering des Montessori-Forums dar. Dies wurde nämlich von zehn Mühlheimer Schülern aus den Jahrgängen sieben bis zehn gemeinsam mit acht Jugendlichen der Montessori-Schule Idstein organisiert. Einige der Mühlheimer hatten bereits Erfahrung mit dieser Art von Tätigkeit. Sie waren in der Vergangenheit in Arbeitsgruppen aktiv, die das Monte-Dinner – ein lukullisches Abend-Event in den Mühlheimer Schulräumen sowie den Schüler-Kiosk organisiert hatten. Bei einem ersten Treffen der Idsteiner und Mühlheimer im Juni wurden gemischte Gruppen eingeteilt, die sich seitdem per E-Mail austauschten und die Planungen vorantrieben. Beschlossen wurde die Umsetzung eines großen Buffets mit Leckereien wie Quiche, Pizza, Blätterteigtaschen, Salaten und Kürbissuppe. Nur für das Kuchenbuffet wollte man die Unterstützung der Eltern annehmen. Alle herzhaften Speisen hingegen bereiteten die Schüler eigenhändig zu.

Am Vortag des Forums trafen sich viele Beteiligte in der großen Küche einer befreundeten Metzgerei. Dort arbeitete man von morgens bis abends an den Leckereien für das Buffet – schließlich wurden 400 Besucher erwartet. Ebenso verantworteten die Schüler die Getränkebestellung beim Fachhandel, um nicht nur den Wissensdurst der Forums-Gäste stillen zu können.

Mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache

Schulleiterin Brigitte Johannsen unterstreicht, dass die Schüler komplett selbständig arbeiteten. Komplett bedeutet, dass sich die jungen Leute auch um Einkauf, Aufbau und Dekoration, Verkaufsdienste, Kasse sowie den Abbau kümmerten. „Sie haben das ganze Projekt toll organisiert und waren mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache,“ stellt auch Vorstandsmitglied Cornelia Schulz fest und fügt hinzu, „das Essen war sehr lecker“.

Beim Publikum war die Resonanz äußerst positiv. Nicht alleine wegen der gelungenen Auswahl und der Qualität der Speisen. Gut gefiel den Gästen das Bezahlprinzip, bei dem jeder selbst entscheiden konnte, welchen Betrag er für angemessen hielt. Linnéa Kremer, Schülerin im neunten Lernjahr, fand die Zusammenarbeit mit den Schülern aus Idstein gut. Ihr Fazit: „Es hat Spaß gemacht.“