Siedlergemeinschaft Rote Warte feiert In Mühlheim steppt der Bär

Singen, Tanzen, Lachen - Die tolle musikalische Begleitung beim Oktoberfest machte richtig Stimmung. Foto: m

Mühlheim (m) – Die passende Kapelle zum Oktoberfest zu finden ist kein leichter Gang. Die Bembel-Musikanten aus dem Dieburger Raum, die vier Jahre lang die launige Feier der Siedlergemeinschaft Rote Warte geprägt haben, hatten sich aufgelöst, erklärte Vorsitzender Franz-Dieter Buchheimer. Doch die Siedler haben Irma Hartung! Das 89-jährige Mitglied der Gemeinschaft machte sich auf und besuchte ein volkstümliches Fest nach dem anderen, berichtete zweiter Vorsitzender Jürgen Fritz, dem die Organisation oblag. In Rodgau wurde die Seniorin fündig: Die oder keine, warb sie im Vorstand für Uffspill Kapell aus Dorn-Assenheim bei Büdingen in der Wetterau. Das Ensemble verbreitete im Saal an der Henri-Dunant-Straße von Anbeginn die zünftige Stimmung, die ein bajuwarisch geprägtes Trachtenspektakel ausmacht, spielte Polka, Marsch und Egerländer Melodien. Zum zweiten Teil hatte die Sunset Life Band mit Nachbar Peter Bauer, dem Hausener Norbert Heil und einer Sängerin aus Frankfurt bereits auf der Bühne aufgebaut. Zu ihrem Auftritt mit deutschen Schlagern und Evergreens kamen noch einige jüngere Bewohner des Mühlheimer Westens in die Dirndl- und Lederhosen-Welt. Die Siedler hatten nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren auch heuer die Bewirtung selbst in die Hand genommen.