Stadt laut Mängelmelder auf Platz drei in Deutschland Mühlheimer sind echte Saubermacher

65 Prozent der über den Mängelmelder gemeldeten Vorfälle werden in Mühlheim aufgeklärt. Dafür bekam Bürgermeister Daniel Tybussek (links) jetzt den Preis von Tobias Vaerst. Foto: Stadt Mühlheim

Mühlheim (red) – Den Mängelmelder dürften mittlerweile die meisten Mühlheimer kennen: Alle Bürger können auf der Internetseite www.maengelmelder.de oder seit Februar 2016 direkt auf der Homepage der Stadt jederzeit ihre Anliegen an die Stadtverwaltung schnell und unbürokratisch weitergeben.

Auch eine eigene App steht mittlerweile zur Verfügung und sorgt für eine noch einfachere Bedienung speziell mit dem Mobiltelefon. Und das Modell zeigt Erfolgt: Nicht nur, dass die Bürger den Mängelmelder aktiv intensiv nutzen, erreichte die erzielte Aufklärungsquote von über 65 Prozent der gemeldeten Vorfälle einen Spitzenplatz im Bundesgebiet.

Die Mängelmelder App ist in Deutschland mittlerweile weit verbreitet und steht in zahlreichen Kommunen mit individuellen Systemen insgesamt 2,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Bürgermeister Daniel Tybussek, der den Preis von Tobias Vaerst von der für den Wettbewerb verantwortlichen Firma Werdenktwas im Bauhof entgegennahm, hat gleich mehrfachen Grund zur Freude: „Ich freue mich, dass ich stellvertretend für die Bürger unserer Stadt und die Mitarbeiter der Verwaltung diesen Preis entgegennehmen darf. Der Preis zeigt, dass die Bevölkerung die Möglichkeit auf kürzestem Weg mit der Verwaltung in Kontakt zu treten, intensiv nutzt.“

Mit diesem bürgerschaftlichen Engagement werde ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Miteinander geliefert. Die dritthöchste Aufklärungsquote in Deutschland zeigt auch die große Effizienz und die hervorragende Kommunikation innerhalb der Verwaltung, die durch die eingehenden Meldungen kurzfristig reagieren kann. Bürgermeister Daniel Tybussek dankt abschließend seinen Kollegen der Verwaltung, die stets versuchen für schnellstmögliche Problemlösungen zu sorgen.