Tim Rieth im Team des Landtagsabgeordneten Mühlheimer Student macht Praktikum bei Ismail Tipi

Der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi ermöglichte dem Studenten Tim Rieth aus Mühlheim ein Praktikum, dabei kernte der junge Mann auch Ministerpräsident Volker Bouffier kennen. Foto: p

Mühlheim (red) – Derzeit gibt der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi dem Studenten Tim Rieth aus Mühlheim die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum im Hessischen Landtag zu absolvieren. Schon am ersten Tag besuchte Tim Rieth gemeinsam mit Ismail Tipi die Fraktionssitzung und konnte im Anschluss mit verschiedenen Staatsministern und auch mit dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier sprechen. „Ich hätte nicht erwartet, so nah an der Politik sein zu können.

Solche Einblicke in den Arbeitsalltag von Politikern werden mich in meinem Studium weiterbringen“, erklärt der Student der Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften. Er sei gleich als Teil des Teams und nicht nur als Gast in den Arbeitsalltag eingebunden worden, um alles miterleben zu können.

Als Praktikant begleitet er den CDU-Politiker, der sich besonders mit seiner Bekämpfung des salafistischen Extremismus bundesweit einen Namen gemacht hat, in den nächsten Wochen zu seinen Terminen und bekommt einen Einblick in das politische Tagesgeschehen. Auch konnte der Praktikant die Plenarsitzungen live von der Besuchergalerie verfolgen.

Einblicke in den Landtag

Nach der Plenarwoche besuchen der Landtagsabgeordnete und der studentische Praktikant gemeinsam die Ausschüsse, in denen Ismail Tipi vertreten ist. „Ohne ein solches Praktikum wäre es nahezu unmöglich, Einsicht in den Hauptausschuss, in den Ausschuss Soziales und Integration oder in den Europaausschuss zu bekommen. Um ein umfassenden Eindruck zu erhalten, wird er auch an Terminen in meinem Wahlkreis (Offenbach Land II) teilnehmen. Ich möchte jungen Leuten die Möglichkeit bieten, Einblick in den Hessischen Landtag zu bekommen“, so der hessische CDU-Politiker Ismail Tipi.

Der integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion legt sehr viel Wert darauf, das Praktikum so interessant wie möglich zu gestalten. Sein aktueller Praktikant äußerte sich bereits zufrieden, „Ich weiß es zu schätzen, dass mir Ismail Tipi zusammen mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sabrina Grab ein studentisches Praktikum in den Semesterferien ermöglicht.“