Aktionstag unter dem Motto „Kinder stark machen“ Mühlheimer Tagesmütter nutzen Mitmach-Initiative

Drei Mühlheimer Tagesmütter unternehmen regelmäßig mit den Kindern gemeinsame Ausflüge und planen Aktionen, um das Verhalten in einer größeren Gruppe zu fördern. Foto: Tagesmütter/p

Mühlheim (red) – Die Tagesmütter Nadine Löffler, Dominique Dieser und Andrea Alexander veranstalteten jüngst einen Aktionstag unter dem Motto „Kinder stark machen“.

Mit dieser Veranstaltung beteiligten sich die drei Tagesmütter an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder schon im jüngsten Alter lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ (in späteren Jahren zu Suchtmitteln aller Art) sagen zu können.

Fähigkeiten und Grenzen ausloten

Neben dem Elternhaus können Tagesmütter, aber auch Gemeinschaftseinrichtungen und Schulen dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn diese sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. In der Tagespflege lernen Kinder, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

So überwindeten sie an dem Aktionstag zunächst mit Hilfe und anschließend alleine verschiedene Hindernisse und wurden von Runde zu Runde gestärkt. Es wurden verschiedene Turnübungen angeboten und die Kleinen hatten ebenfalls einen riesen Spaß beim Tanzen und Luftballon-Werfen. Nach jeder Aktion wurden sie von Ihren Tagesmüttern mit Worten und Lob gestärkt. Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de. Die Tagesmütter empfehlen den Mühlheimer Kindergärten und Schulen, sich auch an dieser Aktion zu beteiligen.