Mühlheimer DJ und Produzent Tim Heil geht on Air Musik für Down Under

Vom Mühlheimer Sound-Studio in die Ohren der Elektro-Fans. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Einen Auftritt im Radio? Davon träumen viele Künstler. Genau das hat der Mühlheimer Produzent Tim Heil vergangenen Samstag im australischen Onlineradio „Bondi Radio“ mit eigens produzierten Beats geschafft. „Semilocybe“, so lautet sein Künstlername, lieferte ein einstündiges Set der Musikrichtung Psytrance für Down Under.

Es ist 21 Uhr in Australien und 13 Uhr deutsche Zeit, als das Set von Tim Heil gespielt wird. Auch hier in Deutschland haben Freunde und Bekannte den Stream des Radios laufen lassen. Heil, der eine dreijährige Weltreise in Australien enden ließ, lernte über Buschpartys die Musikrichtung „Psytrance“ kennen. Ein Nachfahre der Goa-Musik hat sich in Europa und Australien zu einer eigenen populären Subkultur der elektronischen Musikszene entwickelt und kann einfach erklärt werden, indem in schnellen Schlägen, Klänge manipuliert werden und gezielt eine gewisse Trance entstehen soll. Tim Heil hat schnell in Australien an der Ostküste selbst kleinere Festivals an Stränden und im Busch veranstaltet und dabei auch aufgelegt. Doch Auflegen ist nicht gleich Produzieren, denn der DJ der auflegt, nimmt vorhandene Beats und mixt sie neu zusammen. Produzenten stellen dabei Lieder her, die aus eigens entwickelten Sounds entstehen. „Das Auflegen hat mir nicht mehr gereicht, ich wollte kreativ meine eigene Musik machen“, erzählt Heil im Interview. Die letzten Festivals, die unter der Organisation von ihm stattgefunden haben, hatten rund 450 Besucher.

Den Kontakt zu dem Radiosender hatte Tim Heil durch einen Bekannten in Australien hergestellt. Beide hatten auch für die Veranstaltungen ein Kollektiv gegründet.

„Konscios Kollektiv“, wie sich das Duo dann nannte, schmiss dann erfolgreiche Partys in und um Byron Bay an der Ostküste Australiens.

Zu Hause am Computer werden dann die Lieder über ein Hauptprogramm und mehrere Nebenprogramme zusammengeschnitten und mit Synthesizern Effekte und Manipulation hinzugefügt. Geräusche und andere Sounds, die Heil für seine Arbeit benötigt, nimmt er oft in der Umwelt auf. Auch ist ein Techno Lable in Deutschland auf ihn aufmerksam geworden und veröffentlichte inzwischen einen Track des Künstlers.

Heil kann sich dabei vorstellen die Arbeit mit dem Lable „Infacted Records“ weiter auszubauen. Die Musik, die er produziert, ist zwar eine Nische der elektronischen Musik, doch auch hierzulande wird sie immer populäre. Das sieht man anhand der wachsenden Veranstaltungen und Festivals, wie zum Beispiel im MTW in Offenbach die Reihe „Dream Scape“. Ambitionen sieht Heil auch wieder im Organisieren der Partys und sein Wunsch ist es, auf den gängigen Veranstaltungen im Umkreis selbst aufzulegen.