Informationstag für Kinder und Eltern Musikverein Dietesheim hilft beim Erlernen von Instrumenten

Unter Anleitung konnten die Kinder Instrumente ausprobieren, Jugendleiter Joachim Olschok verriet nicht nur einige Kniffe, sondern ermutigte die Mädchen und Jungen sowie deren Eltern. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Blockflöte ist eine gute Basis. Der Schüler lernt die richtige Atmung, Griffe und Töne und gewinnt ein Rhythmusgefühl. Auch das Ensemblespiel üben die Mädchen und Jungen beim Musikverein Dietesheim im schicken Vereinsheim am Grünen See mit dem Einstiegsinstrument.

Mit ihrem Werbetag wollten Vorstand und Lehrkräfte vor allem Interesse am „tiefen Blech“ gewinnen, für Posaune und Euphonium. Diese Geräte sind derzeit etwas knapp in den Nachwuchs-Formationen, informierte Jugendleiter Joachim Olschok. Die achtjährige Luisa möchte jedoch lieber Klarinette spielen – kein Wunder, ihre ältere Schwester Isabel beherrscht das Instrument bereits.

Derzeit musizieren acht Kinder im Beginner-Orchester, 20 im Vororchester, in das die jungen Talente nach etwa einem Jahr wechseln. 45 Spieler umfasst die Jugendgruppe, von der wiederum viele schon im Hauptorchester mitwirken. Los geht’s im Musikverein schon ab fünf Jahren. Der Nachwuchs hat wöchentlich eine halbe Stunde Unterricht in der Zweiergruppe, einzeln ist auch möglich. Angeboten werden auch Wald- und Tenorhorn, Tuba, Trompete, Oboe, Fagott, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug. Viele Mädchen und Jungen kamen am Sonntagnachmittag nicht, einige sind wohl auf Klassenfahrt, hörte der Jugendleiter. Die wenigen Gäste erhielten schließlich ein „Privatkonzert“ des Vororchesters und der MVD-Orcas. Sie spielten in der Gemeinschaft und zeigten solistisch ihr Können.

Nähere Informationen gibt’s bei Jugendleiter Olschok, Telefon 06181 4237162, und im Internet unter musikverein-dietesheim.de.