In 19 Jahren zu einer Gemeinschaft gewachsen Nachbarn setzen in Mühlheim auf Miteinander

Um für alle Fälle gerüstet zu sein, hatte die Nachbarschaftsinitiative diesmal ein Zelt aufgebaut, das am späteren Abend Schutz vor Regen bot. Foto: p

Mühlheim (red) – Gute Nachbarschaft ist kein Zufall, Die Bewohner des Franzosenviertels haben sich einst dafür entschieden, sich an der Initiative „Nachbarn schützen Nachbarn“ zu beteiligen. Damit man sich näher kennenlernte, wurden neben den von der Polizei angebotenen Vorträgen (Schutz vor Einbrechern etc,) auch von Anfang an gesellige Veranstaltungen organisiert. Dazu gehört einmal im Jahr der Open-Air-Stammtisch.

Diesmal wurde dieses Treffen mit dem noch jungen Brückenfest, das im Juni ins Wasser fiel, am Wendehammer in der Saint-Priest-Straße zusammengelegt. Der Wetterbericht sagte einmal für den Abend „gutes Wetter voraus, dann mal wieder wurde für den Nachmittag Regen angesagt. Dieses Mal sollte das Fest nicht wieder ausfallen oder verschoben werden, Daher wurde vorsichtshalber am Nachmittag ein kleines, aber feines Festzelt aufgebaut. Das „Gourmet-Büfett“ wurde von den Nachbarn mit leckeren Köstlichkeiten bestückt; jeder hatte etwas Feines zum Essen und Trinken mitgebracht.

Das Festzelt wurde langsam zu eng, denn viele Nachbarn im Franzosenviertel und auch Freunde hatten sich schon auf das gesellige Miteinander gefreut und sie kamen in Scharen. Die Stimmung war von Anfang an super und auch der Himmel mit seinen mittlerweile dunklen Wolken konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Aber, nach zwei Stunden fielen die ersten Regentropfen auf das Zelt, es folgten Blitz und Donner, doch keiner ging nach Hause. Viele Helfer machten das Zelt dicht, die Seitenteile wurden eingehängt. Es wurde recht eng, aber lustig und gemütlich.

Auch Prominenz hatte sich angesagt. Pfarrer Igor (Urlaubs-Vertreter), der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi und Bürgermeister Daniel Tybussek schauten im Laufe des Abends vorbei. Die Nachbarn freuen sich schon auf das nächste Event. Nächstes Jahr wird die Bürgerinitiative 20 Jahre alt. Aus „Nachbarn schützen Nachbarn“ hat sich ein Leben miteinander, eben eine Gemeinschaft, entwickelt.