Turnerinnen der Turn-Kooperation Lämmerspiel in Hanau erfolgreich Nervenstärke bewiesen

Erfolgreiche Lämmerspieler Turnerinnen: Dahlia Sekyi, Mathilda Coppik, Lisa Wachsmann, Jule Hartmann, Teodora Petrova und Mara Kiziler.

Mühlheim – Nach 2019 stand vor Kurzem der erste große Wettkampf für die Turnerinnen der Turn-Kooperation (TuKo) Lämmerspiel auf dem Plan. Mit 19 Starterinnen in acht verschiedenen Wettkämpfen war die TuKo in der Hanauer August-Schärtner-Halle vertreten. Alle zeigten gute Leistungen an den vier Geräten Stufenbarren, Balken, Boden und Sprung. Besonders die Jüngsten bewiesen Nervenstärke und konnten das Zittergerät, den Balken, sturzfrei bewältigen.

Mathilda Coppik gewann im Jahrgang 2010 die Goldmedaille. Jule Hartmann (2011) siegte nicht nur in ihrem Wettkampf, sie erreichte in den P4/P5-Wettkämpfen sogar die höchste Punktzahl aller Teilnehmer. Dicht gefolgt von Dahlia Sekyi auf Platz drei. Weitere Platzierungen in dieser Leistungsstufe: P4/P5 -2010 – Mara Kiziler, Platz 13, Teodora Petrova, Platz 17 P4/P5 – 2011 – und Lisa Wachsmann Platz zehn.

Auch die Mädchen in der höheren Leistungsstufe zeigten ihr Können. Olivia Sekyi erturnte sich sowohl an Boden und Barren die höchsten Wertungen in ihrer Leistungsstufe. So gewann sie ihre Altersklasse (2009) mit zwei Punkten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Mona Dhina. In der Altersklasse 2008/07 erreichte Mia Bemowski trotz Sturz am Balken einen hervorragenden dritten Platz. Dicht gefolgt auf Platz vier von ihrer Teamkollegin Nelly Wachsmann. Den Wettkampf wegen einer Verletzung vorzeitig beenden musste Majorie Eichner.

In der LK4 stellte die TuKo mit sieben Teilnehmerinnen das größte Kontingent. Auch dort turnten Mädchen in verschiedenen Altersklassen. Für die Hälfte von ihnen war es erstmals ein Wettkampf nicht im Pflicht-, sondern im Kürbereich. In der Altersklasse 18 und älter konnte sich Chiara Berz mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille sichern. Viktoria Kirchgessner erturnte sich mit besonders guten Übungen am Stufenbarren und Balken in der Altersklasse 2005706 einen zweiten Platz. Gefolgt von ihrer Teamkollegin Maxi Zelck auf Platz drei, die nach einem missglückten Start am Barren noch die Tageshöchstwertung am Sprung in der LK holte. Nur knapp dahinter mit ausdrucksstarken Bodenübungen, aber auch Stürzen am Balken folgen auf Platz fünf Julia Müller und Platz sechs Lisa Kroh.

Amelie Kreis verpasste in der Altersklasse 2007/08 knapp das Treppchen und erreichte einen guten vierten Platz. Tageshöchstwertung und Platz sechs im gleichen Wettkampf erreichte Lina Hartmann. Zuletzt trat eine der Trainerinnen, Vanessa Stermann, selbst an. Nach einem guten Start am Sprung und einer eher durchwachsenen Balkenübung zeigte sie eine emotionale Bodenübung. Am Ende reichte es für Platz drei.
 r