Ortsgruppe der Mühlheimer Rettungsschwimmer wählt Hauptvorstand Neues Dreigestirn beim DLRG mit Thomas Schmitt

Das Team mit (von links) Kurt Pfaff, Thomas Schmitt und Johanna Ricker steht an der Spitze der Mühlheimer DLRG-Ortsgruppe. Foto: DLRG

Mühlheim (red) – In der alljährlichen Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Mühlheim (DLRG) wurde a ein neuer Vorstand gewählt. Der alte Hauptvorstand der DLRG wurde nach zweijähriger Amtszeit einstimmig entlastet. Thomas Schmitt übernahm nach einer Pause wieder den Vorsitz der Ortsgruppe. Johanna Ricker und Kurt Pfaff wurden als Stellvertreter gewählt.

Thomas Schmitt dankte in seiner Ansprache seinem Vorgänger Ilias Chatziavramidis und betonte, dass die DLRG auch in Zukunft weiter so aktiv in der Mühlenstadt bleiben will. Projekte für 2017 werden unter anderem die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens für die Einsatzabteilung sein sowie die Ausbildung der eigenen Mitglieder. Das neue Dreigestirn der DLRG besteht aus alten Hasen, die schon jahrzehntelang Mitglieder der DLRG sind und auch schon viel Erfahrung im Vorstand aufweisen können. Thomas Schmitt fing als Schwimmtrainer und Jugendwart an, war dann jahrelang Leiter der Einsatzabteilung und leitete die DLRG bis 2015 schon einmal als Vorsitzender.

Johanna Ricker und Kurt Pfaff

Johanna Ricker fing als Schwimmkind in der DLRG an, wurde mit 15 Jahren Jugendleiterin und übernahm im Jahr 2000 die Öffentlichkeitsarbeit der DLRG. Kurt Pfaff, bekannt als ehemaliger Leiter der Polizeistation, war von 2000 bis 2003 schon einmal stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe.  Neben den Vorsitzenden wählten die Mitglieder auch den übrigen Vorstand neu. Jens Oberbeck wird weiterhin als Kassenwart die Ortsgruppe unterstützen, nun erstmals mit einem Stellvertreter (Julius Reis). Technischer Leiter Ausbildung bleibt Tobias Chatziavramidis. Als Stellvertreterin ist nun Lisa Eisner im Amt. Technische Leiter Ausbildung sind Wolfgang Lotz und Jennifer Neumaier. Als Jugendvertreter haben sich Sören Eitel und Christin Mack aufstellen lassen. Stefanie Christof übernimmt den Posten der Schriftführerin.

Sven Hölzinger, Ilias Chatziavramidis, Katrin Pfaff, Heiko Rehwagen, Martin Deiß und Marc Preis unterstützen der Vorstand als Beisitzer. Positiv wurde betont, dass im Jahr 2016 die Mitgliederzahl um rund zehn Prozent auf nunmehr insgesamt 443 gesteigert werden konnte.