KaKaM stellen ihr Programm für kommende Kampagne vor Nicht normal, aber besser

„Wir sind da ganz optimistisch“ sagen Christian Spahn und Jenny Grünwald von den Katholischen Karnevalisten Mühlheim trotz pandemischer Lage mit Blick auf die in der vergangenen Woche gestartete Kampagne. Foto: m

Mühlheim – „Wir sind da ganz optimistisch.“ Der Satz fällt bei der Vorstellung der Pläne für die in der vorigen Woche gestartete Kampagne noch öfter. Die Katholischen Karnevalisten Mühlheim (KaKaM) wollen wieder Fastnacht feiern, und damit das während der Pandemie möglich ist, steigen die traditionsreichen Sitzungen nicht im Gemeindezentrum St. Markus, sondern an Freitag und Samstag, 11. und 12. Februar, um 19.31 Uhr in der Willy-Brandt-Halle.

„2022 sind es 75 Jahre KaKaM“, verkündet die Vorsitzende Jenny Grünwald. Darum wollen sie ein Jubiläumswochenende mit zwei statt vier Sitzungen gestalten. „Man weiß nicht, wie´s mit Corona wird“, sagt die einstige Prinzessin, „aber wir sind optimistisch“. Die Räume an der Pfarrgasse können sie nicht nutzen, das liege aber auch an den „Nachwehen des Wasserschadens“

Bis zu 300 Gäste konnten die Gastgeber pro Abend begrüßen, „sehr eng bestuhlt, die Galerie einbezogen“, vergleicht Vorstandsmitglied Christian Spahn. Ins Bürgerhaus dürfen etwas mehr Besucher, das richtet sich nach der Zahl der Mitwirkenden. Die KaKaM brilliert stets mit einem klassischen Sitzungsprogramm. Das Revolutionärste ist ein gemischter Elferrat, den sie im vergangenen Jahr mit der Wahl der ersten Frau an die Spitze des Führungsgremiums eingeführt haben.

Mehr auf Seite 2

VON MICHAEL PROCHNOW