Auch in Lämmerspiel übernehmen die Narren die Macht Peter I. und Jasmin I. vom LCV regieren

Bei der LOV-Gala stellte der Lämmerspieler Carneval-Verein das neue Prinzenpaar vor, Peter I. und Jasmin I. freuten sich auch über Glückwünsche der Hoheiten aus den Nachbarorten. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Auch in Lämmerspiel hat der Bürgermeister nichts mehr zu melden. Da regieren seit Freitag, dem 13., nämlich Peter I., Großfürst des stadtwerklichen Gases und Wassers, Edler Stammtischler von Pils zu Quelle, und Prinzessin Jasmin I., Edle von dm bis Dilämma, Vorsitzende des Rubin’schen Dreigestirns. Sie stellten sich bei der LOV-Gala der Lämmerspieler Ortsvereine dem Narrenvolk vor.

Das Programm übernahm der Lämmerspieler Carnval-Club. „Damals wurde die Reklame noch live gespielt“, begannen die Karnevalisten und mimten den bald betrunkenen Star eines Werbespots, der einen Gin anpries. Dummerweise schluckte der „Darsteller“ tatsächlich das, wofür er warb … Auch nüchtern betrachtet bewegte sich die Gala in der voll besetzten TSV-Turnhalle auf einem hohen Stimmungsniveau. „Es gab aber auch gute Nachrichten im vergangenen Jahr“, begann Ewald Renner seinen Rückblick auf 2016. Die Ortsvereine setzten den Gedenkstein mit den Ortsnamen Lämmerspiels und die alte Schwengelpumpe am neuen Aufgang zu St. Lucia. Ehrenamtliche haben den Platz in unermüdlicher Arbeit und mit Hilfe von Sponsoren ausgestattet.

Föderation Europäischer Narren 

LCV-Vorsitzende Sandra Frey stellte die jüngsten Trägerinnen eines Ordens der Föderation Europäischer Narren (FEN) vor. Die Gardetänzerinnen Sabrina Stiebeling, die erkrankt war, und Christina Schräpel haben mit sieben Jahren in der Mini-Garde angefangen, „verwirklichten ihren Kindheitstraum und tragen nun schon seit 15 Jahren mit Stolz das Kostüm in Weiß und Blau“. In der Tanzgruppe gehören sie zum „erfahrenen Eisen, wissen, wie’s läuft“ und stehen den Prinzenpaaren Rede und Antwort, lobte die Vorsitzende. „Auf Euch ist Verlass“, sagte sie und zollte den Mädchen Respekt und Dank.

La-Ola-Welle zur Begrüßung

Moderator Renner übte mit dem Saal und Vertretern aller Vereine auf der Bühne eine La-Ola-Welle von Tisch zu Tisch ein. Danach kündigten Sitzungspräsident Alex Franz und sein Stellvertreter Joe Becker wortreich das Prinzenpaar an, übten Schlachtrufe ein. Mit dem Countdown aus der Serie „Raumschiff Orion“ und der Prinzengarde wurden Peter I. und Jasmin I. in den Saal geleitet. Die Regenten stellten sich in Reimen selbst vor. Politiker sowie Fastnachter aus der Mühlenstadt und aus Nachbarorten huldigten den neuen Herrschern mit Glückwünschen und Präsenten. Danach trafen sich gekrönte Häupter, Uniformierte und Zivilisten zu den Klängen der Discjockeys in der Bar.