„Are we used to it“ rocken das Kulturzentrum Premiere auf der Bühne im Schanz

„Are we used to it“ mit Frontsänger Robin Brandt heizte die Menge im Schanz mit ihren neuen Songs richtig ein. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Premiere feierte die Band „Are we used to it“ vergangenen Samstag im Schanz mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums Losing Ground.

Die Band, bestehend aus sechs Musikern, kennt das Schanz gut, denn den ein oder anderen Auftritt hatte sie schon in der Kulturhalle.

Gleich 100 Musikbegeisterte kamen zur Album Release Party der Band. Begleitet von zwei Gastauftritten von Red Veil und Farewell Spitts war die Stimmung im Publikum von Beginn an gut. Die Band selbst hat vor rund vier Jahren ihre erste EP rausgebracht und seitdem Songs für ihr Debütalbum gesammelt. Das Ergebnis sind treue Linien zur ersten Veröffentlichung und eine gewisse Selbstfindung der Band in Stil und Sound. Sänger Robin Brandt zu Beginn des Konzerts:

„Es ist ein Traum. Wie releasen unser Album und ihr seid dabei“. Für die Band war es bis zuletzt spannend, denn sie haben alles auf den Releasetag im Schanz gesetzt. Rund ein dreiviertel Jahr hat die Produktion gedauert.

Gesang, Gitarre und Bass haben die sechs Jungs aus Rodgau in Eigenregie aufgenommen. Lediglich das Schlagzeug wurde professionell im Studio aufgezeichnet. Die Musikrichtung der Gruppe ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Selbst beschreiben sie sich als „Alternativ“ und grinsen dabei leicht. Wer einige Lieder von ihnen hört, ist jedoch immer noch nicht sicher, in welche Richtung es geht. Grob kann gesagt werden, dass es ein Mix aus klassischem alternativ Rock ist und leichten Punk Noten. Are we used to it ist sich ihrem Stil treu geblieben, doch im Laufe des Albums haben sie sich weiterentwickelt. Zu hören ist die neue Platte auf allen gängigen Musik Streamingdiensten.