Rummikub als Renner

Beim jüngsten Spielenachmittag der Evangelischen Friedensgemeinde war das Spiel Rummikub der Renner. Foto: m

Mühlheim – Rummikub ist der Renner bei den Rentnern. Gemeindepädagogin Petra Mann war die Jüngste im Kreise der Spielerinnen und Spieler, die sich nach fast zwei Jahren wieder trafen. Zum ersten Montagstermin in der Bücherei des Gemeindehauses der evangelischen Friedensgemeinde kamen zwar nur acht der sonst zwei Dutzend Stammgäste, doch ein Neu-Anfang ist gemacht.

Die Seniorinnen und Senioren wählten alle den Titel, der laut Online-Lexikon Wikipedia weltweit am drittmeisten gespielt wird. Die Idee basiert auf dem Kartenspiel Rommé, gleicht der Variante Räuber-Rommé, anstelle von Karten kommen Zahlenplättchen zum Einsatz. In der Gemeindebibliothek steht auch eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen zur Auswahl.

„Hauptsache, wir kommen mal wieder raus!“, argumentierten die Zocker. Einige der Runde trauten sich nicht teilzunehmen, erklärten die Anwesenden, obwohl sie während der Pandemie schon viel Zeit alleine daheim verbracht haben.
 m