TCD-Mitglieder hoffen, bald wieder richtig loslegen zu können Saison kann kommen

Hauptsache Schläger: U9-Spieler des TC Dietesheim starten nach dem Tennistraining noch ein Hockey-Match. FOTO: P

Mühlheim – Aktuell sind die Sportler an der Dieselstraße zwar froh, dass Kinder bis 13 Jahren noch in Kleingruppen trainieren dürfen, jedoch würden auch die älteren Jugendlichen und Erwachsenen beim TC Dietesheim gerne wieder mehr als ein Einzel-Match spielen oder Einzeltraining nehmen. So werden die sinkenden Inzidenzen im Kreis Offenbach unter den TC-Mitgliedern wohlwollend und voller Vorfreude beobachtet, teilt der Club mit. „Gerade bei einem Sport wie Tennis, der in den Sommermonaten unter freiem Himmel und naturgemäß mit großen Abständen ausgeübt wird, stoßen manche Einschränkungen auf Unverständnis“, heißt es aus dem Verein.

Doch bei den Dietesheimern tut sich trotz der aktuellen Situation viel. Der Vorstand, das engagierte Trainerteam und viele Helfer lassen seit Beginn der Pandemie nichts unversucht, um den kleinen und großen Mitgliedern den Zeitraum bis zur ersehnten Normalität so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und stets Bedingungen zu schaffen, die den Sport sicher und trotzdem voller Freude möglich machen, teilt der Verein mit. Dabei waren die Einführung eines elektronischen Platzbuchungssystems und das Aufstellen eines großen Zeltes zur Erweiterung der überdachten Fläche im Freien nur Nebenschauplätze. Große Freude herrscht etwa auch über neue Sitzbankgarnituren, die als Prämien der Aktion „Scheine für Vereine“ eingelöst wurden.

Neben Sondertrainings für Kinder und Jugendliche in den Osterferien gab es zuletzt schon Saisonvorbereitungstrainings der Mannschaften. Da nur zwei Spieler pro Platz zugelassen sind, muss der Trainer dabei schon mal hinter dem Tenniszaun auf und ab rennen, um alle Teilnehmer über mehrere Plätze hinweg im Blick zu behalten und Anweisungen zum Spielablauf zu geben – ein ungewohntes Bild auf der Tennisanlage.

Auch fand zuletzt ein Eingangstest unter den TCD-Nachwuchstalenten für das vereinseigene „Futureteam“ statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben sich den sportlichen Herausforderungen gestellt und freuen sich auf weitere Termine mit Gleichgesinnten.

Nachdem die technische Saisonvorbereitung abgeschlossen und mehr als 30 Mannschaften für die erneut verspätet angesetzte Medenrunde des Hessischen Tennisverbandes gemeldet sind, haben die ehrenamtlichen Organisatoren alle Hände voll zu tun, das große Interesse von neuen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Angeboten zu bündeln.

Rund 50 Interessierte zwischen vier und 61 Jahren freuen sich auf neue Bewegungsanreize an der frischen Luft.

Der TCD-Vorstand hofft, dass demnächst auch die geliebten sozialen und gesellschaftlichen Aspekte beim Aufenthalt auf der Tennisanlage wiederaufleben können.
 ron