Neuer Verein rettet beliebte Dietesheimer Kerb-Attraktion Der Schiffschaukel neues Leben eingehaucht

Die neue alte Dietesheimer Schiffschaukel steht. Die Lämpchen leuchten im Dunkeln. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Vor ein paar Jahren verschwand sie komplett und stimmte die Besucher der Dietesheimer Kerb und weiteren Festen, traurig: Die Schiffschaukel. Nun hat Nick Zortea sie gekauft und stellt sie dem neu gegründeten Dietesheimer Schiffschaukelverein (DSsv) zur Verfügung.

Nach einem Probeaufbau auf dem Parkplatz der Willy-Brandt-Halle und der TÜV-Abnahme darf die beliebte Kerbattraktion bald wieder „beschaukelt“ werden. Sie kehrt zurück, um der Dietesheimer Kerb wieder den Charakter einzuhauchen, den sie ihr früher gegeben hat. Denn Emotionen und viele Erinnerungen hängen an der Schiffschaukel genau wie die fünf Schiffe, die bald wieder für Spaß und Adrenalin sorgen werden.

Es ist ein trüber Nachmittag, als Alexander Hollenbach und neun Helfer des DSsv die Alte Schiffsschaukel aufbauen. „Nächstes Jahr wird sie 70“, sagt Hollenbach. Der Schausteller und ehemalige Inhaber blickt mit Wehmut zur Schaukel herauf. Sie war schon immer in Familienbesitz. Neue TÜV-Auflagen und hohe Reparaturkosten machten die Schaukel zu unrentabel. Doch nicht für den neu gegründeten Verein, der hauptsächlich durch Spenden finanziert wird. Er möchte keine rentable Schaukel, sondern die alte Schiffschaukel von der Dietesheimer Kerb zurück. So kaufte Nick Zortea die Schaukel kurzer Hand von der Firma Hollenbach ab.

Drei Video- und diverse Handykameras sollen den Aufbau und Abbau dokumentieren. Jedes Detail nehmen die gut positionierten Kameras auf. Eine steht am Hänger, in dem alles transportiert werden kann und zwei nehmen von vorne und von der Seite auf. Die 1949 gebaute Schaukel hat ihre Eigenheiten, so war es von Vorteil, geübte Aufbauer zu haben.

Nach drei Jahren Nichtbenutzung wird der Schiffschaukel wieder Leben eingehaucht. Alle fiebern auf die Probefahrt hin. „Ralf das passt nicht so“, wurde gerufen. An einigen Dingen musste noch gewerkelt werden. Auch einige Balken müssen neu lackiert werden, aber dafür hat der Verein jetzt genug Zeit. Das Ziel ist die originale Farbe aus alten Zeiten.

Nach rund vier Stunden Aufbau hängen alle Schiffe und es wird langsam dunkel. Nachdem die Schiffschaukel ausgerichtet ist, werden die Lampen und Birnen angebracht. Die Spannung steigt, als alle verkabelt werden. Leuchten alle oder ist doch ein Kurzschluss drin? Es ertönt ein kollektives „Ohh“ und die Schaukel erstrahlt in ihrem eigenen Glan. Sie leuchtet wie früher auf den Festen, auf der sie stand. Dass die Probefahrt umso mehr Spaß gemacht hat, erklärt sich von selbst.

Am nächsten Tag hat der TÜV Rheinland die Schaukel abgenommen. Mit einer Mängelliste hat der Verein die Möglichkeit, allen Auflagen gerecht zu werden. Einem sicheren Betrieb steht dann nichts mehr im Wege.

Der neu gegründete Dietesheimer Schiffschaukelverein hat inzwischen rund 20 Mitglieder. Jeder kann Mitglied werden oder für die Schaukel spenden. Ziel des Vereins ist es, die Schiffschaukel in Betrieb zu halten. Nächstes Jahr möchte der Verein die Schiffschaukel auf verschiedenen Veranstaltungen aufstellen. Dann sollen die Einnahmen die Kosten der Reparaturen finanzieren. Auch ein Fest zum 70-jährigen Jubiläum der Schiffschaukel im kommenden Jahr ist angedacht.

Jeder kann jetzt schon einen kleinen Beitrag zur Schaukel leisten: Sponsoren-Buttons werden für drei Euro in der Gärtnerei Warmuth, Kirchweg 33, verkauft. Auf der Dietesheimer Kerb sind sie auch zu erwerben.