Sicherheit auf dem Schulweg Der Schulbus wird zum Klassenzimmer

Zu den Übungen zählte auch das Verhalten in einem Brandfall. So wurden im Freien Löschübungen durchgeführt. Foto: p

Mühlheim (red) – Lehrreiche Stunden der ganz anderen Art erlebten am vergangenen Mittwoch wieder über 50 Schüler der Brüder-Grimm-Schule in Lämmerspiel. Die neun bis zehnjährigen Kinder bekamen Besuch von einem Schulbus, der zum Schulungsbus umfunktioniert wurde.

Im Gepäck hatte der Bus auch Stadtrat Wilfried Bodensohn und das Präventionsratsmitglied Dieter Dickmann, der das Programm „Sicherheit auf dem Schulweg“ den Schülerinnen und Schülern nähergebracht hat.

Die Schulung wurde von Stadtrat Dieter Dickmann, der zugleich Leiter des Arbeitskreises Sicherheit des Präventionsrates der Stadt Mühlheim ist und von Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock übernommen.

Die begeisterten und sehr interessierten Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einweisung zum Thema Verhalten vor und im Schulbus und brachen nach Beantwortung einiger Fragen noch zu einer Besichtigung des Feuerwehrhauses auf.

Dieselbe Veranstaltung fand auch am darauf folgenden Tag mit Kindern aus der Geschwister-Scholl-Schule in Dietesheim statt.

Nach der Schulung rund um das Thema Schulweg und Nahverkehr an der Dietesheimer Grundschule, erwarteten am Mühlheimer Feuerwehrhaus Bürgermeister Daniel Tybussek und der Fachbereichsleiter „Allgemeine Dienste“ Tristan Gerfelder die Schülerinnen und Schüler, die neben den Stadträten Dieter Dickmann und Wilfried Bodensohn auch das Präventionsratsmitglied Stadträtin Anke Kähni mit an Bord hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtrat Dickmann und Bürgermeister Daniel Tybussek begannen die ersten Kinder mit großem Enthusiasmus ihre Feuerlöschübungen durchzuführen.

Eine Führung durch das Feuerwehrhaus und Erklärung der schweren Gerätschaften fand ebenso statt. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch das Lehrpersonal, erhielten während der knapp dreistündigen Veranstaltung viele neue, hilf- und lehrreiche Informationen für den Ernstfall.

Weitere Artikelbilder