Adventsmarkt der Montessori-Schule Auf dem Schulhof duftet es weihnachtlich

Nach dem Weihnachtssingen konnten die Kinder Stockbrot backen und sich am Feuer aufwärmen. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Genau einen Monat vor Weihnachten veranstaltete die Montesorri-Schule ihren ersten Adventsmarkt. Die Organisatoren, meist Eltern der Schüler, haben sich im Vorfeld viel vorgenommen. Es wurde fast alles selbstgebastelt. Außerdem waren verschiedene Gruppen extra für Kerzen, Kränze oder Plätzchen verantwortlich. Ganze zehn Sorten Plätzchen konnten in einer Tüte gekauft werden. Eine Familie wurde beispielsweise mit einer Sorte beauftragt und am Ende packten alle zusammen die Tüten. Die Idee hinter dem Adventsmarkt ist das Zusammenarbeiten mit Kindern. An den Ständen durften sie überall mitarbeiten. Egal ob bei Crêpes, dem Getränkeverkauf oder den verschiedenen Essensständen.

Übrigens waren vier Stände vom Obertshäuser Weihnachtsmarkt ausgeliehen. Ein Highlight war auch die Singstunde. Die Musiklehrerin der Schule plante die Lieder schon im Vorfeld. Alle Lieder wurden vorher schon im Unterricht geprobt. Ironischerweise war das erste Lied „like ice in the sunshine“ aus der Langnese Werbung. Ein toller Kontrast zum verregneten und kalten Sonntag. Anschließend kamen aber dann doch die klassischen Weihnachtslieder, die am Lagerfeuer von den Kindern gesungen wurden. Nach der Singstunde konnte es sich mit Stockbrot am Lagerfeuer gemütlich gemacht werden. Der Schulhof war mit vielen Kerzen und Lichtinstallationen geschmückt. Eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen verleitet hatte. Glühwein und andere warme Getränke konnten gekauft werden. So bot sich die Chance zum Verweilen und Plaudern. Die Organisatoren überlegen nun, ob der Markt nächstes Jahr erneut stattfindet. Die Grund- und Gesamtschule, die von Eltern 2006 gegründet wurde, erfüllt alle Rahmenbedingungen einer staatlichen Schule. Die größte Unterscheidung zu einer normalen Schule liegt in dem freien, selbstorganisierten Lernen. Das fachübergreifende Lernen hat zum Ziel, dass die Schüler die mittlere Reife erlangen und dann auf weiterführende Schule entlassen zu werden. Die ersten Absolventen verließen 2016 die Schule. Dies zeigt, dass sich die Schule in freier Trägerschaft sehr gut etabliert hat.

Weitere Artikelbilder